Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Durchfall oder normal?
l-a-d-y-1982
Guten Tag, unser Baby ist jetzt 5 Wochen alt und seit einigen Tagen ist der Stuhl sehr flüssig. Sonst ist aber alles normal, die Maus trinkt ihre 100-130 ml pro Mahlzeit und das auch in 10-15 Minuten. Sie hat zwar schon oft Blähungen aber die stören sie scheinbar nicht sooo sehr... manchmal schreit sie bis die Luft dann raus ist und dann ist sofort gut. ganz oft entweicht ihr die Luft aber auch ohne dass sie schreit. Ich habe gelesen, dass Muttermilchkot sehr flüssig sein kann. Da ich aber zu wenig Milch habe bekommt die Maus ca 40-50 ml von mir entweder per Hütchen oder Pumpe und dann biete ich noch mal 100 ml an wovon sie zwischen 50 und 80 ml dann meistens noch trinkt. Daher bekommt sie ja generell mehr Pulvermilch... daher frage ich mich ob es Durchfall sein könnte? GEstern war die U3 und da war alles gut... hätte der Arzt ja wahrscheinlich gemerkt wenn sie zu wenig Flüssigkeit hätte? Sieht man den Babys doch sicherlich irgendwie an? Die Maus macht im Durchschnitt auch nur 1-2 mal am Tag ihr "Geschäft".... gestern z.B. hat sie gar nicht gemacht und heute morgen war die Windel sehr voll aber halt sehr flüssig,... so dass der Kot quasi in die Windel eingezogen ist zum großen Teil. Stelle mir jetzt dauernd die Frage ob das normal ist oder Durchfall ...weil sie ja sonst bis auf Bauchweh was ja denk ich mal normal ist in dem Alter alles ok ist.... hoffe sie können mir helfen... vielen Dank dafür im Voraus....
Prof. Dr. med. Michael Radke
Machen Sie sich keine Sorgen, Muttermilch-Stuhl ist eben sehr dünn, auch wenn zugefüttert wird, kann dies überwiegen. Solange Ihr Kind gut trinkt und auch zunimmt, gibt es keinen Grund zur Sorge.