Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
doch wieder eine Unverträglichkeit? Sohn fast 14 Monate
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
lady26
Hallo, Sohn ab 3.LM aufgrund Neurodermitits und Blähungen,Durchfall Neocate bis zum 1. LJ bekommen dazw. 3 Provokationen die aber immer mit erbrechen endeten. Ab 1 Jahr langsame schrittweise heranführung an MIlchprodukte in verarbeiteter Form (Milchbrötchen,Joghurt, Butter)...keine Probleme ---umstellen der Neocate auf SOjamilch---keine Probleme --- jetzt mit 14 Monaten seit 1-2 Wochen wieder Ekzem hinter Ohren, Wangen ND mit offenen Stellen und nachts alle 2 Std. weinen mit starken Blähungen... er schlief schon immer schlecht aber er hat zum. 4-5 Std. am Stück geschlafen allerdings braucht er bis heute noch 1 Flasche nachts damit er wieder weiterschläft .... was kann die Ursache sein? Soja? Zufall? Zähne?? ... vielen Dank. lg
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das kann sicherlich eine Allergie sein, wobei der Auslöser nicht unbedingt ein Lebensmittel sein muss. Ich würde keine Milch mehr geben sondern eine ausgewogene altersgemäße Ernährung und lokal behandeln. Den weitern Verlauf sollten Sie mit dem Kinderarzt besprechen. Gruss S. Wirth
lady26
Stuhl täglich --sehr weich, breiig-- riecht säuerlich wie Durchfall....dann wieder ein Tag dabei wo er wieder eher fester, also normal ist .... Das die Haut bei den Zähnen reagiert, ist mir klar, aber auch die Blähungen nachts? lg