Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Dauernder Kampf mit Luft und Flüssigkeit (4 Wochen)
TanteIrmgard
Guten Tag! Meine kleine Tochter (4 Wochen alt) hat regelmäßig Probleme mit dem Trinken. Zu Beginn wurde sie von den Krankenschwestern regelrecht mit meiner Brust GESTOPFT, weil man meinte, sie sauge nicht richtig. Dann hatte sie Probleme, das, was sie in den Mun dbekam, überhaupt zu schlucken. Außerdem schlief sie immer beim Saugen an der Brust ein. Um überhaupt etwas in sie hinein zu bekommen, fütterte ich sie anfangs dann per Fingerfeeding und fing dann an auch für die Flasche abzupumpen. Nun, ein paar Wochen später, wechselt sie problemlos zwischen Brust und Flasche (wegen ihrer sehr langen Schlafphasen muss ich abpumpden, und nach dem Schlafen hat sie oft "Heißhungeranfälle", bei denen so ein Fläschchen auf Vorrat nach dem Stillen für alle ein Segen ist); allerdings tut sie sich mit dem Buerchen sehr schwer und kämpft manchmal stunden- und nächtelang mit ihrer Verdauung (und ist dann sehr verspannt) oder ist von dem Aufsteigenden regelrecht apathisch. Richtig schlimm ist für mich, wenn sie nachts unruhig wird, weil ihr hörbar Flüssigkeit im Rachen und der Nase steht. Dennoch hat sie dabei Hunger. Dann weint sie, weil sie Hunger hat, und aber panisch ist wegen der Luftzufuhr... Welcher Ursachen kann das haben? Danke sehr!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie sollten hier die Mahlzeitenfrequenz und -menge festlegen. Z. B. 5 x 120-130 g. Mehr als 650 g braucht sie nicht. Dann schluckt sie vielleicht nicht so viel Luft und ist weniger hastig. Gruss S. Wirth