Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Breiverweigerung durch Blähungen
Alpina
Hallo, mein Sohn ist 6,5 Monate alt und bekommt schon seit zwei Monaten Brei. Mittags und abends. Bisher hat alles wunderbar geklappt. Er hat immer sein Mündchen weit aufgerissen bis zum letzten Löffel und alles brav und gerne gegessen. Seit drei Tagen verweigert er mir jeden Brei. Er macht einfach nicht mehr seinen Mund auf und will nix essen. Mir ist aufgefallen, dass er aber seit dieser Zeit extreme Blähungen hat. Er pupst wie ein Weltmeister, scheint aber keine Schmerzen zu haben. Er ist gut drauf, lacht viel, tollt rum. Ihm geht es sonst gut. Aber es grummelt ziemlich in seinem Magen. Jetzt wollte ich fragen, ob es sein kann, dass er deswegen nichts essen will. Vielleicht hat er zwar keine Schmerzen, aber ein Völlegefühl im Magen, so dass er keinen Hunger hat. Könnte das sein? Und noch die Frage, können diese Blähungen vom Dinkel kommen? Ich hab ihm vorher immer Haferflocken zum Abendbrei gegeben und seit ein paar Tagen Dinkel. Kann es sein, dass er Hafer verträgt, Dinkel aber nicht? Ich mache mir große Sorgen, da er sowieso so schlecht zunimmt und wir ganz stolz waren, dass er die 7 kg endlich erreicht hat. Und jetzt hat er schon wieder abgenommen. Ich weiß, zum essen zwingen sollte man die Kinder nicht, aber was soll ich tun, damit er wieder ißt... Vielen Dank schon mal im voraus für Ihre Hilfe.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Blähungen könnten von Obst oder Säften kommen, reduzieren Sie ggf. Denken Sie auch daran, daß Ihr Kind evtl. Zähne bekommt und den Brei deshalb ablehnt. Ihr Kind ist zwar für eine Zöliakie noch sehr jung. Wenn es aber schon seit 2 Monaten Dinkel u. andere Getreidebreie erhalten hat, muß man irgendwann auch an diese Krankheit denken, insbesondere wenn die Blähungen evt. mit den Breien in Zusammenhang gebracht werden müssen. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt.
Alpina
Danke für Ihre Antwort. Ich war am Freitag noch bei der Kinderärztin wegen der U5. Das Problem fing erst Samstag an. Da hat sie in den Mund geschaut und meinte es kämen noch keine Zähne, das würde noch dauern. Also liegt es nicht daran. Kann es nicht sein, dass mein Sohn Hafer verträgt aber Dinkel nicht?