Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
blw
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mi86
Mich würde interessieren wie sie zum thema baby led weaning also fingerfood bzw normal essen stehen. wenn ich es anwenden möchte gibt es da bei allergie gefährdeten babys etwas was ich beaxhten soll oder vorerst weglassen soll meine maus wird dazu parallel mindestens im 1lj gestillt sofern sie es möchte
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich halte mich an meine eigenen Erfahrungen sowie die Ernährungsempfehlungen unserer Fachgesellschaften und des Forschungsinstituts für Kinderernährung Dortmund (www.fke-dortmund.de). Fingerfood ist ein nicht geschützter und damit alles mögliche enthaltender, d.h. damit nichts sagender Begriff. Er kommt in den o.g. Empfehlungen daher auch nicht vor und wird von mir auch nicht angewandt.
Mi86
Blw ist aber schon eine konkrete methode? oder hab ich mich da vertan?
Mila-2012
Hallo Ich habe super Erfahrung mit BWL gemacht! Wenn du Gemüse, Kartoffeln und Fleisch als Fingerfood gibst und es vorher in Beikostöl schwenkst, ist es ja im Grunde genommen das selbe wie Brei. Zum Dessert entweder ein Stück Obst oder einen Schluck O-Saft, mehr ist im Brei ja auch nicht drin. Noch dazu lernt das Kind, 'richtig' zu essen und kann auch von Anfang an selber essen. Liebe Grüsse
Mi86
Danke für deine antwort. schade das die experten so vorgesetzte meinungen haben und nur das probagieren was sie persönlich wählen würden anstatt objektiv die fragen zu beantworten.
Mila-2012
Hallo Ich kann dazu nur sagen 'Frag lanti' Da bist du sicher besser beraten! Ich werde es bei meinem zweiten Kind genau so machen und erneut komplett auf Brei verzichten. Bei meiner Tochter war es eine Notlösung, und ich bin unterdessen sehr froh darüber, dass sie Brei komplett verweigert hat. Liebe Grüsse