Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Blähungen
Kerstin30
Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 18 Wochen alt. Er hat von Geburt an mit den 3 Monats Koliken zu tun gehabt. Es wurde Kuhmilchallergie usw. alles ausgeschlossen. ER hat viel geweint am Anfang mit 8 Wochen wurde das weinen viel besser. Nur er hat immer gedrückt beim stillen, versucht zu pupsen und ab morgens immer so gegen 5 Uhr angefangen zu strampeln und zu zappeln. Ich stille noch voll.Es wurde dann mit der 14 Woche langsam besser und die er konnte pupsen und er war entspannter. Durchschlafen tut er noch nicht und morgens ab 5 Uhr geht auch immer das Gezappel weiter. Nur jetzt sind die Blähungen wieder schlimmer geworden. Er macht auch nicht mehr jeden Tag in die Windel . nur jeden zweiten , drückt wie verrückt beim stillen und pups und zappelt nachts immer rum. Er ist total unruhig. Vokalem schreit er wenn er ins Bett muss. Zur Zeit fast jeden Abend. Ich hab auch das Gefühl das die Zähne einschießen. Kann durch das zahnen die Blähungen wieder schlimmer werden? Wollte ab der 20 Woche mit Beikost anfangen, bin mir nur unsicher ob es dann nicht wieder ganz schlimm wird mit den Blähungen. Wollte mit Fenchel beginnen. Man sagte mir, mit 6 Monaten ist der Babydarm weit ausgereift. Danke
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die "Darmreifung" spielt keine Rolle, es geht mehr um die Verwertung der Muttermilch. Der Darm braucht jetzt Ballaststoffe; daher fangen Sie an, zuzufüttern, in den meisten Fällen verbessert sich die Situation deutlich. Gruss S. Wirth