Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Blähungen
januar2011
Hallo Herr Dr. Wirth, es geht um meinen Sohn. Er ist jetzt etwas über 10 Monate alt und hat eine Milchunverträglichkeit. Das wurde vor ca. 4 Monaten festhestellt, da er immer sehr starke Blähungen hatte. Seitdem er das Nestle Althera bekommt waren die Blähungen weg. Seit ca. 1 Woche sind die Blähungen wieder da, nicht so schlimm aber mir fällt es halt auf. Der Stuhlgang ist auch sehr fest und alle 2 Tage. Er trinkt ca. 400 ml pro Tag. 1.Können Blähungen auch durch Flüssigkeitsmangel enstehen? 2. Ist es normal das der erste Stuhlgang des Tages härter ist als der zweite Stuhlgang? 3. Sind Blähungen in diesem Alter noch normal? Ich habe eigentlich nichts an der Ernährung geändert. Er stößt etwas oft auf, da er einen Reflux hat. Vielen Dank, ich hoffe Sie können mir etwas helfen.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Frage ist, was er sonst noch bekommt. Blähungen können durch vieles entstehen, auch unter anderem durch vermehrtes Luftschlucken. Stühle sind variabel, wenn sie länger im Körper sind, können sie härter sein. Blähungen durch ausgesprochenen Flüssigkeitsmangeln kann ich mir nicht so gut vorstellen. Wenn die Milch ein Problem ist, kann man langsam weiter reduzieren, 200 g am Tag sollten reichen. Gruss S. Wirth