Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Blähungen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Jule4321
Hallo, ich habe schon öfters wegen meinem Sohn, 5 Monate, der keinen selbstständigen Stuhlgang hat, nachgefragt. vor 2 Tagen hatte er das erste Mal seit 3 Monaten fast ohne Hilfe Stuhlgang. Ich hoffe, das reguliert sich nun mit Beginn der Beikost. Aber ein großes Problem haben wir noch. Nachts wacht mein Sohn alle 2 Stunden auf, weil er Blähungen hat und die Luft nicht rausbekommt. Er windet sich dann und streckt die Beine aus und zieht sie wieder an und dreht sich hin und her. Leider hilft das nicht. Während er dies tut, wird er komplett wach und beginnt zu weinen. Dann hilft nur noch, ihn im Flieger rumzutragen, bis alle Luft raus ist und er weiterschlafen kann. Dieses Spiel machen wir schon länger und sind alle ziemlich übermüdet. Er geht um 19Uhr ins Bett, wird um 1 Uhr gestillt und dann nochmal um 6 Uhr, wenn er aufsteht. Dazwischen sind wir aber alle 2 Stunden wach wegen den Blähungen. Wass können wir dagegen tun? Er bekommt mittags Pastinake-Kartoffel seit heut und nachmittags Pflaume-Birne. Essen tut er höchstens 100g, dann reicht es ihm. Den Rest stille ich. Vielen Dank für Ihre Hilfe, das Forum hier ist super und hilft verzweifelten Müttern wirklich viel!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Vielleicht sollten Sie ihm am besten Sab simplex oder ähnliches geben. Das nächtliche Stillen führt natürlich auch zum Luft schlucken und zur Verwirbelung der Luft. Er muss danach gut aufstossen. Vielleicht läßt sich hier auch etwas ändern, z.B. Brei am Abend, damit es länger hält. Gruss S. Wirth