Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
blähungen/verstopfung
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
tuncay57
hallo mein sohn ist jetzt 11monate alt,seit seiner geburt leidet er extrem an blähungen.die ersten 3monate waren es koliken,die schreiattaken haben nachgelassen,aber die blähungen sind stets vorhanden,erst hofften wir das es mit 3monaten nachlässt,dann haben wir es mit 6monaten gehofft,aber hat sich leider immer noch nicht ganz verbessert,langsam habe ich auch die hoffnung verloren.das problem ist das er die gase einfach nicht rauslassen kann.er drückt und presst stunden bis er ein pupser rauskriegt.nachts wird er durch die blähungen alle 2std wach,nachrungsunverträglichkeiten wollte ich testen lassen aber meine kia wehrt sich dagegen und sagt das es einfach an der empfindlichen verdauung liegt und irgendwann besser wird!!! was können wir denn wirklich machen,ich stille.ich habe es mit flaschennahrung ausprobiert war genauso,2std nach mahlzeit fängt sein bauch an zu knurren,ich weiss echt nicht mehr weiter,haben schon alles ausprobiert wirklich alles nichts hilft,was kann ich denn machen ich bin so verzweifelt und am ende mit den kräften,ich will das der arme endlich davon entlastet wird.ich habe gehört das es bis zum 1lebensjahr dauern kann stimmt es? 2:und seit monaten gebe ich ihm 1mal am tag(vor dem schlafen gehen)flaschennahrung,milumil folgemilch ab dem 10monat,ansonsten stille ich ihn und natürlich kriegt er auch brei,aber manchmal hat er wie heute 2tage lang kein stuhlgang ist es normal oder kann es verstopfungen sein,bei flaschennahrung muss er doch 1mal täglich stuhlgang haben oder? 3:heute habe ich angefangen ihm kuhmilch zugeben,natürlich erstmal ganz wenig werde weiteren die tage steigern,ist ok oder zu früh noch? (er kam in der 35+3ssw am 01.07) tut mir leid soviele fragen aufeinmal ich hoffe sie können mir trotzdem helfen vielen dank lg
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich kann mir gut vorstellen, daß eine Verstopfung (sog. habituelle Obstipation) der Grund des Übels ist. Ich empfehle Ihnen, Ihrem Kind Movicol (z.B. 2 mal 1/2 Beutel) zu geben. Dies ist ein künstlicher Ballaststoff, keine Abführmittel oder sonstiges Medikament im engeren Sinne. In meiner Praxis sehe ich diese Kinder - wie Sie Ihr eigenes Kind beschreiben - sehr häufig. Sprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin und lassen Sie sich am besten Movicol verschreiben. Der Punkt 2 Ihrer Fragen spricht sehr stark dafür, die anderen Punkte hängen wahrscheinlich damit zusammen. Kuhmilch ist mit 11 Monaten etwas früh, ich empfehle das ganze 1. Lebensjahr eine Pre-Säuglingsmilchnahrung.