Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Blähungen NUR im Liegen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
keksi
Hallo, meine Tochter hat seltsamerweise NUR wenn sie liegt beim Einschlafen und Nachts Blähungen. Es dauert dann ewig bis ein Pups abgeht,davor zappelt und kämpft sie richtig rum. Sie hat schon immer damit Probleme gehabt,auch als Säugling. Was für Ursachen könnte das denn haben? Sie isst und trinkt normal und hat tagsüber keinerlei Probleme. Danke Lg keksi
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es könnte daran liegen, daß Ihr Kind am späten Nachmittag oder abends Obst, Fruchtsäfte, Süßigkeiten oder sonst zuckerhalte Nahrung bekommt. Das kann viel Gas im Darm erzeugen. Ansonsten ist es ja so, daß sich das Darmgas im Liegen eben anders verteilt als im Stehen oder beim Herumtoben, das auch den Darm "in Schwung" bringt. Krankhaft ist das jedenfalls nicht.