Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Blähungen mit 4 Wochen, Milchumverträglichkeit
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
vikus
Hallo, mei Sohn 4 Wochen hat ganz dolle Blähungen. Zum einen will er oft an die Brust, er hält weniger als 2 Stunden aus. Zum anderen, er schläft nur bei mir in den Armen. Ich denke wegen der wärme!? Er zieht die Beinchen an den Bauch und weint(schreit). und will dann wieder an die Brust und trinkt. Sab Simplex hilft auch nicht immer. Er hat oft Stuhlgang, manchmal schleimig. Und hat schon seit mindestens 2 Wochen einen Wunden Po, wir haben schon mit olivenöl und jedes mal mit Wasser waschen. Calendula Creme. Aber es geht nicht weg. Jetzt habe ich Miraflor verschrieben bekommen. Er hat bis jetzt bereits 1 kg. zugenommen. Meine Kinderärztin meinte, ich sollte auf Milchprodukte verzichten. Das er womöglich das nicht verträgt. Und man hört richtig wie er verdaut. Und er pupst viel und man sieht wie er sich ansträngt. Und wenn ich ihn auf den Rücken lege, weint er. Könnte es tatsächlich eine Milchunverträglichkeit sein. Ach ja und er hat so einen gelben Schleim an den Augen, da nutzen wir Euphrasia, wurde mir im Krankenhaus empfohlen. Außerdem schnarcht er manchmal. Die Kinderärztin meinte es hängt alles zusammen und könnte eben diese Milchunverträglichkeit sein. Ich glaube schon dass ich ihn richtig anlege, meine Hebamme hat mir zugeschaut und nichts dazu gesagt. Da dass ja der Grund für Blähungen auch sein könnte. Nach dem Stillen läuft dem kleinen auch Milch aus dem Mund. Nicht jedes mal, aber oft. Außerdem hat er oft Schluckauf. wir haben jedoch keine allergienin der familie. ich bedanke mich im Voraus für eine Antwort.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich denke, er trinkt zu viel. Das wären ja 10 bis 12 Mahlzeiten pro Tag. Wiegen Sie vor und nach der Mahlzeit und reduzieren Sie auf 6 pro Tag. Wenn er dazwischen kommt, gibt es nichts zu essen (eine ausreichende Vormahlzeit vorausgesetzt) sondern eine andere Besachäftigung oder ggf. etwas Tee. Besprechen Sie die Ergebnisse mit dem Kinderarzt. Gruss S. Wirth