Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Blähungen bei 12 Wochen alten Baby wird schlimmer .
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Janina_1989
Sehr geehrte Ärzte, Unsere Tochter ist nun 11 Wochen und 5 Tage alt. Als sie 2 Wochen alt war ging es bei ihr los mit Blähungen / bauchproblemen. Wir konnten sie nur mit tragen oder auf dem pezziball beruhigen. Seither achte ich sehr auf meine Ernährung esse nichts blähendes aber es macht kaum einen Unterschied. Seit einer Woche war es etwas besser. Seit Montag ist es aber wieder sehr schlimm bei jedem pups oder wenn Stuhlgang raus kommt schreit sie sehr stark und jammert auxh sonst sehr viel. Die hat in jeder Windel etwas Stuhlgang drin mal mehr mal weniger. Wir lassen sie auch oft nackt unten. Sie zieht immer wieder ihre Beine an und streckt sie aus. Wir haben schon alles versucht (Tropfen, globulis, bauchmassage und was es sonst noch alles gibt) doch leider keine Besserung. Sie trinkt auch schlecht an der Brust wegen denn schmerzen. Bei der u3 Untersuchung wurde uns gesagt das sie Koliken haben kann und wir da durch müssen. Jetzt frage ich mich aber warum es plötzlich wieder so schlimm ist und ich vielleicht doch mal zum Arzt soll und sie genauer untersucht werden muss? Über eine Antwort und einen Rat was wir tun können. Die kleine Maus tut uns sehr leid und ich als Mama bin auch sehr ausgelaugt. Danke.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Gründe sind ja vielschichtig, es kann an der Milchmenge oder -Qualität liegen, oder dass sie zu viel Luft beim Trinken schluckt. Auch das Aufstoßen muss gut durchgeführt werden. Entscheidend ist das Gedeihverhalten, also die Gewichtszunahme. In vier Wochen können Sie mit Beikost starten, dann wird es mit Sicherheit besser. Gruss S. Wirth