Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikostbeginn mit 4 1/2 Monaten?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Jonamami
Sehr geehrter Herr Prof. Radke, mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate alt und wird voll gestillt. Er liegt mit Größe und Gewicht knapp oberhalb de 50. Perzentile gemäß dem tatsächlichen Geburtstermin, obwohl er 3 1/2 Wochen vor dem errechneten Termin kam, und entwickelt sich auch sonst gut. Sowohl tags als auch nachts trinkt er alle 1 1/2 bis 3 Stunden, was v.a. nachts sehr anstrengend ist. Nun hat man mir gesagt, meine Milch sei vielleicht " zu dünn " und ich sollte schon zufüttern. Ist es dafür nicht noch zu früh? Und kann ich dann direkt Brei geben oder erst noch HA-Milch? Und wann kann ich mit " Baby-led-Weaning " beginnen? Vielen Dank für Ihren Rat!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie können gern noch 4 bis 6 Wo. voll stillen. Eine Beikosteinführung (Brei) wäre auch möglich. Wenn Sie einen Getreide-haltigen Brei (z.B. Griesbrei) mit abgepumpter Muttermilch geben, würden Sie etwas zur Vorbeugung gegen das Risiko einer Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) tun können. Das geht aber auch noch in 4 Wo., HA-Nahrung halte ich nicht für nötig.