Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Bauchsonographie Kind 6 J/ Reflux
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mila1981
Sehr geehrte Doktoren, bei meiner Tochter wurde vor 3 Tagen eine 3- tägige stationäre Bauchschmerzabklärung gemacht. Dabei wurde gemacht: a)Laktose (Atemtest) - negativ b) Gluten (blut) - noch ausstehend c) Stuhlprobe- noch ausstehend d) Fruktose (Atemtest)- positiv e) Würmer- negativ f) Sonographie des Bauches/ Magens usw. Da meine Tochter immer mal wieder aufstößt nach Essen/ Trinken (vor allem nach dem Trinken auch von stillen Wasser/ Tee) hatte ich immer schon Bedenken wg. Reflux (leider selbst an Reflux und muss bis zu 50 x am Tag aufstoßen, habe leichte Hiatusinsuffizienz). Da mein Mann bei der Sonographie dabei war, sollte er fragen, ob man wg. nicht schließenden Magenpförtner sieht oder ob da alles ok ist. Hat er auch gemacht, lt. Aussage des Arztes ist da alles ok. Nun stelle ich mir aber die Frage: 1. Erkennt man eine Hiatusinsuffizienz überhaupt im Sono? 2. Würde man eine Zwerchfellbruch im Sono sehen? Vielen Dank bereits im Voraus LG Mila
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Einen Reflux kann man nicht zuverlässig im Sonogramm sehen. Ein Zwerchfellbruch ist keine zu erwartende Diagnose. Sie sollten zunächst eine fruktosereduzierte Ernährung versuchen und sehen, ob sich die Symptomatik bessert. Ggf. könnte man auch eine Kontrastmitteldarstellung machen. Gruss S. Wirth
Mila1981
Oder kann es sein, dass dieses Aufstoßen (ist nicht immer und nicht bei jeder Mahlzeit aber immer wenn sie trinkt) etwas mit der Fruktosemalabsorbtion zu tun hat? Als sie den Fruktosetest gemacht hat und hatte die Zuckerlösung getrunken hat sie in der ersten 1/2 h auch vermehrt aufgestoßen. LG Mila