Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Bauchschmerzen beim Stillen?
Jonamami
Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt (kam aber 3 1/2 Wochen zu früh) und weint vor allem nachmittags und abends direkt beim Stillen oder kurz danach, dabei überstreckt er sich und zieht immer wieder kurz die Beine an. Er scheint teils noch Hunger zu haben, geht aber vor lauter Schreien nicht an die Brust. Diese Phasen dauern teils wenige Minuten, teils über 1/2 Stunde. Allerdings wächst und gedeiht er gut. Wie kann ich meinem armen Zwerg helfen? Ich bin schon ganz verzweifelt! Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Mir fällt nur eine Beratung der Stilltechnik ein, denn am ehesten schluckt er zu viel Luft beim Trinken. Die Frage ist, ob genug kommt, das kann man mit vorher und nachher wiegen klären. Wenn alles nicht hilft, könnten Sie ihm abgepumpte Milch aus der Flasche geben. Gruss S. Wirth