Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Backen mit kaltgepresstem Öl
Jakob2018
Hallo! Wir backen das Brot für unseren 18 Monate alten Sohn seit einigen Monaten selbst. Hierfür nehmen wir ein Rapsöl (gebacken wird das Brot bei 200 Grad). Wir wussten leider nicht, dass man nicht mit kaltgepressten Ölen backen darf. Jetzt haben wir Angst, dass unser Sohn giftige Stoffe aufgenommen hat. Kann es da zu späteren Schäden kommen? Können wir irgendetwas tun? Vielen Dank für ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Warum soll man nicht mit kaltgepresstem Öl backen? Ich bin kein Ernährungswissenschaftler; ich habe das noch nicht gehört. Aber welchen Vorteil soll selbstgebackenes Brot haben? Gruss S. Wirth