Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby viel Fenchelbrei gegessen - Folgen?
Grizzly
Guten Tag, ich habe vor 2 Wochen 7 Portionen Fenchelbrei mit Kartoffeln und Haferflocken für mein 5 Monate altes Baby gekocht. Das Rezept hatte ich aus einem Buch für Baby Ernährung (samt Hinweis, dass man diesen Brei einfrieren kann). Nun habe ich diesen Brei fast jeden Tag aufgetaut und gefüttert, nur 2 Mal gab es dazwischen einen anderen Brei. Den letzten Fenchelbrei gab es vor 5 Tagen. Nun habe ich gelesen, dass man Fenchel niemals im Babybrei einfrieren und dann erwärmen darf aufgrund des Nitrats. Auch habe ich gelesen, dass man das Wasser, in dem der Fenchel gekocht wurde, wegschütten soll, doch das habe ich ja samt aller Zutaten mit püriert. Nun mache ich mir Sorgen, ob ich meinem Baby damit geschadet haben könnte. Wäre es auch nach 5 Tagen möglich, dass mein Kind eine Vergiftung hat und die Symptome noch kommen oder wäre dies sofort eingetreten? Und könnte es noch weitere Folgen für die Gesundheit meines Babys haben? Können Sie mir dazu etwas sagen? Herzlichen Dank und liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Eine Vergiftung ist nicht zu befürchten, dazu ist den Menge von möglichem Nitrat zu gering und auch die Dauer bzw. Anzahl der Mahlzeiten ist klein. Nach 5 Tagen treten sowieso keine Symptome mehr auf, wie gesagt, die Menge möglichen Nitrats ist viel zu gering.