Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby trinkt zu viel
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
GracyMilka
Guten Morgen, Ich habe die Frage auch an Veronika Klinkenberg gestellt, war mir aber nicht sicher, ob ich sie auch hier stellen kann. ich habe meinen Sohn (12 Wochen) bis vor 1.5 Wochen voll gestillt. Er hat mit ca. 7 Wochen immer stärker Bauchschmerzen bekommen und (vor allem darum) schlecht getrunken. Nach ein paar Minuten an der Brust fing er an zu weinen. Davon wurde er natürlich nicht satt (obwohl ich viel Milch hatte!)und wollte aller 30 min gestillt werden. Ich habe gemeinsam mit meiner Hebamme alles versucht gegen die Bauchweh (von Massage, Wärme über Zäpfchen und SabSimplex) und auch bei meinem Essen haben wir alles probiert (milch, hefe, saures, scharfes....) wegzulassen, aber es wurde kein bisschen besser. Auch wenn ich die MuMi abgepumpt gab. Letztlich habe ich ihm dann mal die Flasche mit Pre gegeben und da hat er gleich 290ml getrunken und geschlafen (4std - ohne Bauchweh). Es lag wohl an irgendwas in der MuMi. Ich hatte versucht ihn wenigstens Nachts noch zu stillen, aber sofort waren die Schmerzen da. Er tat mir so leid, dass ich ihn nicht mehr gestillt habe. Ich habe ihm dann Pre gegeben, allerdings hat er davon aller 2 Std. 200ml getrunken (Abends sogar 290ml) Das waren auf den Tag manchmal mehr als 1.5L - und das fande ich dann doch viel. Also haben wir die 1er versucht. Davon gebe ich ihm aller 4std. 200ml. Also 5 mal am Tag (laut Packung) - mehr sollte ich ihm davon nicht geben (wegen der Stärke und Überfütterung) ---> Aber oft hält er die 4 std. gar nicht aus! Manchmal kommt er schon nach 2,5 oder 3 std und dann weint er und lässt sich durch nichts beruhigen. Haben versucht ihm Tee und Wasser anzubieten, das trinkt er auch (100ml - 200ml) will aber trotzdem sofort seine Milch, weil er eben hunger und keinen Durst hat. Heute gehen wir noch mal zum Kinderarzt. Aber ist es denn normal, dass er so viel hunger hat??? Was können wir denn machen, wenn er schon eher hunger hat. Könnten wir ihm zwischendurch auch Pre Milch geben? Oder ist das dann auch zuviel? Und für Beikost ist es doch noch zu früh oder? Ich hoffe Sie können uns einen Tipp geben. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Für Beikost ist es noch 4 Wochen zu früh. Die Gesamtmenge für dieses Alter sind 800 g in 4 bis 5 Mahlzeiten. Das reicht zum Gedeihen. Der Magen wird das viele Essen gewohnt und das gibt langfristig Probleme. Man kann eine 1er-Milch nehmen, vielleicht wird es dann besser. Gruss S. Wirth