Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby trinkt nur im Dunkeln
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
millasmum
Hallo, ich habe mein Baby 4 Monate voll gestillt. das hat immer hervorragend geklappt, ohne Probleme immer und überall. Dann mussten wir mit der Mittagsbeikost anfangen, da sie die Flasche (auch mit Muttermilch) verweigert hat und ich nach 5 Monaten arbeiten gehen musste.(Papa ist nun zu Hause, war er von ANfang an). Auch hier hat es trotz Mittagbrei immer hervorragend geklappt, sie hatte auch nachts immer 11 Stunden durchgeschlafen. Dann kam mit 5 Monaten sehr viel aufeinander, der 1.Zahn, ich ging arbeiten und sie hatte so dolle Verstopfung, dass beim Trinken an der Brust die Darmbewegungen mächtig Schmerzen machten und die das stillen dann nach mehreren versuchen 2 Tage ganz einstellte. Ich habe mir jetzt sehr sehr mühevoll wieder 3-4 Stillmahlzeiten erarbeitet, aber sie trinkt nur im Dunkeln, es darf niemand dabei sein und sie muss müde sein. Unser Ernährungsplan sieht nun leider wie folgt aus: 5:00 Stillen 12:oo ca. 80g Brei (vorher verweigert sie alles auch stillen, Tee etc :-( 15:00 h Stillen (direkt nach dem Mittagsschlaf) 18:30h 70g Abendbrei 20:00 Stillen 0:00 Stillen. Haben Sie eine Idee für mich, wie ich Sie wieder dazu bewege gg 9:00 Uhr zu trinken ich denke, dann fällt auch die Nachtmahlzeit weg?! Und vor allem, wie ich sie bei Licht wieder stillen kann? Auch die Breimenge halte ich eindeutig für zu wenig?! Sie verweigert übrigens jegliche Form von Milch aus der Flasche oder Becher. Nur Tee. Ich würde gern noch lange stillen, aber ich kann nicht immer einen dunklen Raum bieten und den richtigen Moment erwischen. Sie würde sonst einfach gar nichts trinken (ohne zu schimpfen oder Hungeranzeichen zu zeigen) und brav bis zur nächsten Mahlzeit warten. Nur dass sie dann nachts alle 3h kommt (habe ich probiert). Auch bei den Breimahlzeiten ist mehr einfach nicht drin, sie streikt dann, wenn der erste große Hunger gestillt ist (nimmt auch danach nicht mehr die Brust). Sie entwickelt sich übrigens sehr gut, ist 6,5 Monate und wiegt 8,6kg. Vielen Dank für die Hilfe.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist kein medizinisches sondern ein pädagogisches Problem. Menschen müssen sich an Gegebenheiten anpassen, kaum umgekehrt; und wenn es hell ist, dann ist es eben so. Man nicht einen dunklen Raum suchen, damit das Kind trinkt. Also Geduld und Konsequenz ist hier wichtig. Sie sollten ihr 3 Beikostmahlzeiten geben und 1-2 x Milch. Dann wird es sicher besser. Gruss S. Wirth
mette.ola
Hallo, das bei uns GENAU und in jedem Detail das gleiche in dem Alter, total anstrengend! Ich habe leider keine schlauen Tipps, haben alles mögliche ohne Erfolg versucht. Dann ist es ganz einfach von alleine besser geworden, ohne dass ich groß was getan hätte. Konnte dann durchaus mal wieder unterwegs oder draußen stillen, so nach etwa 6-8 Wochen war der Spuk vorbei - einfach eine Phase, in der das Kind ganz schnell total überreizt war und seine Ruhe zum stillen brauchte, denke ich rückblickend. Würde das bei einem zweiten Kind nochmal passieren, würde ich wohl einfach versuchen ruhig zu bleiben und es "auszusitzen". Aber das war eine blöde Zeit! Habe dann noch bis 10 Monate ohne Probleme gestillt. Viel Erfolg!
millasmum
Hallo, das tut gut zu hören. Ich dachte schon es geht nur uns so und oft höre ich, wenn Sie Hunger hätte trinkt Sie, aber leider stimmt das für den Tag nicht :-( danke für die aufbauenden Worte, dann müsste es bald vorbei sein. Liebe Grüße