Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby spuckt vermehrt nach Tee oder Wasser
LilienK
Hallo! Mein Baby ist seit heute 7 Monate. Sie wird früh gegen 7 Uhr noch gestillt, gegen 9:30 Uhr bekommt sie 240 ml 2er Milch (mache 10ml mehr Wasser dran, weil sie seit Wochen harten Stuhl hat), 12:30 Uhr bekommt sie ein G las Menü und ein halbes Glas Fruchtbrei, gegen 15:30 Uhr bekommt sie ein Glas Frucht & Getreide, Frucht & Joghurt oder Frucht & Quark. Und 18:30 Uhr bekommt sie dann Ihre Flasche mit 240 ml 2er Milch (wieder 10ml mehr Wasser) und weil sie die so schnell und gierig austrinkt geben ich ihr nochmal Ca. 120ml (100ml Wasser u drei Löffel Pulver). Sie trinkt tagsüber so gut wie gar nichts. Weder Wasser, noch Tee, noch Saft, noch sehr stark verdünnte Milch(200 ml Wasser mit einem Löffel Pulver). Selbst als ich aus Verzweiflung eine Prise Zucker an den Tee gemacht habe, hat sie ihn nicht gewollt. Sie spuckt eigentlich nicht mehr viel, aber wenn ich es dann doch mal geschafft habe ihr 10 ml Tee einzuflößen, dann kommt anschließend ungefähr die dreifache Menge gemischt mit Brei wieder raus (nach u nach kommt es raus u zum Schluss ist das Spucktuch wirklich komplett nass vom aufwischen). Sollte ich es lieber lassen ihr Tee zu geben? Ich dachte, dass sie etwas trinken müsste auf Grund der Breie und des Stuhlgangs. Abend bei der Milch kommt es mir ja auch so vor als hätte sie dolle Durst. Wir haben ungefähr 5 nasse Windeln Pro Tag, sie verhält sich auch sonst ganz normal. Ich wollte auch heute den Abendbrei einführen, aber bin mir unsicher weil sie halt so wenig trinkt u dann auch die Milch wegfällt am Abend. Vielen Dank schonmal im Vorraus für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist deutlich zuviel pro Mahlzeit. Die Gesamtmenge pro Mahlzeit sollte 250 g nicht übersteigen, dann muss man eher noch ein/zwei kleinere Zwischenmahlzeiten machen. Gruss S. Wirth