Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby mag keinen Abendbrei
Sternenstunde
Guten Tag, Meine Tochter ist mittlerweile 7,5 Monate alt. Wir ernähren sie mit Pre Nahrung. Seit 6 Wochen bekommt sie Mittagsbrei. Die Flasche haben wir komplett ersetzt. Unsere Tochter ist eine super Schläferin. Sie schläft in der Nacht 10-12 Stunden. Morgens bekommt sie eine Flasche 235ml Pre. Die Flaschennahrung hält bei ihr gute 4 Stunden. Am Mittag bekommt sie dann den Mittagsbrei. Nachmittags gibt es eine Flasche 235ml und am Abend wollten wir nun den Abendbrei einführen. Den mag sie aber garnicht. Deswegen bekommt sie dann natürlich noch die Flasche. Ggf kommt noch eine weitere Flasche 235ml Pre irgendwo dazwischen :) In allen Beikostplänen sind 5 Mahlzeiten vorher gesehen. Meistens sind es aber 4 Mahlzeiten bei uns. Sie wächst und gedeiht und ist super drauf. Dadurch dass sie nachts durchschläft kriegen wir auch nicht mehr Mahlzeiten unter. :)) Wenn sie Hunger hat bekommt sie natürlich mehr. Aber die Mahlzeiten reichen ihr so meistens. Ist das alles okay so? Was können wir statt dem Abendbrei machen? Schon mit dem Nachmittagsbrei beginnen und den Abendbrei einfach lassen? Was ist, wenn sie den Nachmittagsbrei auch nicht möchte?? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das wird schon. Den Brei immer wieder anbieten. Ihr Kind braucht jetzt nur noch 2 Milchmahlzeiten (Flasche oder Milchbrei). Geben Sie sich und Ihrem Kind noch etwas Zeit und bieten Breie immer wieder an. Erzwingen kann man nichts, man darf aber auch nicht jedem Willen des Kindes folgen.