Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby mag kein Obst
Renni
Guten Tag, meine Tochter, 8 Monate, mag einfach kein Obst, weder Obstmus oder Obst-Getreide-Brei aus dem Gläschen noch frisch zerdrücktes oder püriertes. Wenn ich Glück habe, lutscht sie einmal kurz an frischer Birne oder Banane, die ich ihr in einem Fruchtsauger gebe. Nun habe ich zwei Fragen: 1. Ist es problematisch, wenn sie noch kein Obst zu sich nimmt? 2. Ich würde gerne einen dritten Brei einführen. Im Moment sieht ihr Ernährungsplan in etwa so aus: 8h Stillen 10:30h Stillen 13:30h Gemüse-Kartoffel-Brei (ca. 100g) 15:00h Stillen 17:00h Stillen 19:00h Milch-Getreide-Brei (ca. 150g) 20:00h Stillen Nachts noch 2-4 mal Stillen Zwischendurch etwas Baby-Zwieback Sie isst also insgesamt noch nicht sehr viel Brei. Ist die Ernährung so trotzdem in Ordnung? Und gibt es für den dritten Brei eine Alternative zum Obst, könnte ich zum Beispiel morgens noch einmal einen Milch-Getreide-Brei anbieten? Danke und herzliche Grüße!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist nicht problematisch. Allerdings ist der Still/Milchanteil deutlich zu hoch. Milch sollte nur noch eine bis zwei Mahlzeiten in diesem Alter ausmachen. Gemüse, Kartoffeln, Fleisch und Cerealien sind abwechslungsreich und decken die Bedürfnisse. Gruss S. Wirth