Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby ( 9 Wochen alt) spukct immer mehr :( Hilfe!
3Wunder
Guten Abend, meine Tochter ist am 21.03.2012 in der 34+1ssw geboren. Sie hat immer schon ein wenig gespuckt, nun ist es aber extrem geworden. Normalerweise bekommt sie zwischen 130-160ml alle 4-5 Stunden, mitlerweile hat sie aber überhaupt keinen Ryhtmus mehr da sie bei und nach jeder Flachenmahlzeit spucken muss, es kommt zwar nicht im Schwall aber andauernd kommt ihr ein Teil hoch. Hier mal der Ablauf: Sie trinkt etwas, muss alle 30-40ml aufstossen, dabei kommt schon jedesmal was mit hoch, irgendwann schläft sie ein, im Schlaf spuckt sie dann auch noch...dadurch wird sie dann wieder wach und hat natürlich Hunger...so beginnt das Spiel von vorne. Ich merke wie müde sie ist aber durch das spucken kann sie nicht schlafen weil sie ja dann wieder Hunger hat. Sie bekommt Pre Nahrung und wir haben schon Alete Pre, Aptamil Pre und Bebivita Pre ausprobiert. Auf die Frage ob ich mal eine 1er Nahrung probieren sollte meinte meine Hebamme: Bloss nicht, Pre Nahrung ist das beste und wichtigste. Ich weiss nicht mehr was ich tun soll um meiner kleinen zu helfen damit sie wieder richtig schlafen kann und nicht mehr dauernd spucken muss. Zudem hat sie auch extreme Blähungen. Was soll ich nur tun? Vielen Dank. Viele Grüsse 3Wunder
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Man kann auch eine 1er-Nahrung in dem Alter füttern, aber ob diese das Problem löst, ist fraglich. Sie hat warhscheinich einen ausgeprägten Reflux, es kann aber auch eine Kuhmilchunverträglichkeit sein. Wichtig ist dabei auch die Gewichtszunahme. Das muss untersucht werden. Sie müssen das Kind dem Kinderarzt vorstellen. Gruss S. Wirth