Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby 8 Monate bekommt ausschließlich Folgemilch- schädlich?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Trici2015
Hallo, mein Baby ist jetzt 8,5 Monate une mag seit Weihnachten nicht mehr gefüttert werden. Das ging davor eigentlich immer ganz gut. Es mag alles alleine essen....Was mit nur einem Zahn schwierig ist :0) Es lutuscht am Brötchen oder mal ein Stück Banane. Nun habe ich auf Folgemilch 2 umgestellt (davor gestillt ) Wir kommen auf ca 600-800ml am Tag. Da keine Nahrung angenommen wird, bleibt es vorerst bei der Milch. Jetzt habe ich gehört, das Folgemilch ohne Brei zu zu füttern schädlich ist. Ich mache mir Sorgen, dass ich dem Kind jetzt geschadet habe. Immerhin wird es seit gut 5 Wochen ausschließlich mit der FolgeMilch 2 gefüttert. Wie sehen Sie das? Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Folgemilch ist nicht schädlich. Allerdings sollte man jetzt auf jeden Fall Beikost geben, Gemüse, Kartoffel-Fleisch und Obst. Das geht als Brei auch ohne Zähne. Gruss S. Wirth