Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ausreichende Ernährung jeden Tag
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
MamaItaliana
Guten Abend, Ich möchte gerne wissen, ob meine Tochter ausreichend isst jeden Tag (Mengenmäßig gesehen). Sie war bisher wirklich kompliziert mit essen, sie ist jetzt 14 Monate und isst erst seit 1.5 Monaten, bis dahin wurde sie vollgestillt (ihr Wille). Ich schaffe es, dass sie mittags und abends mit uns isst, Frühstück trinkt sie lieber an der Brust, sie mag keine Süßigkeiten, Obstbrei oder Obst an sich, ist ihr alles zu süß oder "sauer". Miitags/abends isst sie mit uns, Pasta mit verschiedenen Soßen, Hühnchen, Kartoffeln, Brokkoli etc. (Menge: 15-30 Nudeln, meistens Mini-Farfalle, 4-5 Stück Gemüse, 5-6 Stückchen Fleisch etc). Nachmittags ist sie auch eher bescheiden, vielleicht eine Mini-Reiswaffel. Nachts und vor dem Mittagsschlaf wird noch gestillt. Selbst gepresste Säfte nuckelt sie jeden Tag, Wasser trinkt sie auch und 2-3 mal die Woche ein Gläschen Pute oder Fisch. Jetzt die Frage, reicht das, was sie isst? Ab und an kommt sie mir hungrig vor, will aber nichts. Vom Aussehen her meinte undere Kinderärztin, man merkt nnicht, dass sie ein schlechter Esser ist :D sie wiegt 10 kg und ist 78 cm groß. Wie viel gr essen denn Kinder circa in dem Alter?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Hier liegt ein Missverständnis vor: Sie bestimmen, was das Kind zu essen bekommt und nicht es selbst (ich beziehe mich auf "ihr Wille"); Stillen ist nicht mehr altersgemäß und reicht kalorisch nicht aus. Andererseits blockiert es aber durch die Magenfüllung die Aufnahme anderer Nahrungsmittel. Man müßte eine Bilanzrechnung machen, ob die Kalorienzahl "ausreichend" ist, dazu reichen die Angaben nicht. Entscheidend ist letztlich das Gedeihverhalten, welches man an der Perzentilenkurve sieht. Es wird aber jetzt tatsächlich Zeit, konsequent Kleinkinderkost einzuführen. Gruss S. Wirth