Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Alternative zu Getreidebrei
@Justitia@
Guten Tag, mein Sohn ist knapp 10 Monate und leidet immer noch unter Koliken und regelmäßiger Verstopfung. Wir sind inzwischen bei einer Kindergastroenterologin in Behandlung, die nach Ausschluss aller Unverträglichkeiten nun das Röntgen des Darms veranlasst. Aktuell sollen wir täglich Movicol zur Behandlung der Verstopfung geben, was auch recht gut wirkt. Die Blähungen und das nächtliche Gewinde bleibt. Nun zu meiner Frage. Ich habe nun schon ein paar Mal versucht Getreidebrei einzuführen, der es jedes Mal schlimmer machte. Zurerst Schmelzflocken (Dinkel/Hafer), worunter mein kleiner nachts fast stündlich wach wurde, geweint und gedrückt hat und einen sehr festen Bauch hatte. Nach einer Pause habe ich nun einer Fertigbrei (Alnatura, Dinkel) probiert. Ein paar Tage zwei Teelöffel unter Obst gerührt, was noch ging. Nun hab ich die Menge etwas erhöht und er hat wieder noch stärkere Blähungen und Bauchweh. Nachts fast stündlich wach. Gries haben wir ganz am Anfang probiert. Hätten Sie eine Empfehlung wie ich weiter verfahren kann? Aktuell sieht die Ernährung wie folgt aus: Nachts noch 2 Flaschen Aptamil Comfort (insgesamt ca. 300 ml) Morgen 1 Flasche ca. 100 ml Vormittag ca. 150 gr Obst Mittag Gemüse-Kartoffel-Brei (150-200gr) Nachmittag ca. 150 gr Obst Abend Gemüse-Kartoffel-Brei 150-200gr zum Schlafen gehen 1 Flasche ca. 100 ml. Kann man Getreide durch irgendetwas ersetzen? Würde es Sinn machen, mal Brot zu probieren oder wird er das noch weniger vertragen, wenn er die Breie schon nicht verträgt? Interesse zeigt er bereits. Oder sollte ich nochmal ein anderes Getreide probieren? Muss Getreide zwingend sein? Ich weiß nicht mehr weiter. Einerseits möchte ich nicht, dass meinem Sohn Nährstoffe fehlen, anderseits kann ich auch nicht dabei zu schauen, wie er sich noch mehr als ohnehin schon quält. Ich hoffe Sie haben Rat. Freundliche Grüße!
Prof. Dr. med. Michael Radke
300 g Obst sind eine große Fruchtzuckermenge, die zu einer starken Gasbildung im Darm führt. Das kann Koliken verursachen, Movicol sollten Sie täglich geben, weicher Stuhl ist immer besser als sehr harter. . Reduzieren Sie das Obst deutlich und sprechen Sie ggf. nochmals mit der Kindergastroenterologin, was mit dem Röntgen herausgefunden werden soll. Brot können Sie anbieten, ist natürlich auch Getreide.