Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Abendbrei und Zwischenmahlzeiten
lasa648
Guten Morgen, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt und ist 68 cm und bereits 8200 g schwer. Sie wurde bis 4 1/2 Monaten voll gestillt. Mittlerweile sieht der Ernährungsplan folgendermaßen aus: - Nachts: stillen/ Früh morgens (derzeit mehrmals in der Nacht) - ca 10 Uhr: stillen - 12/13 Uhr: Brei (190 g ) - 16:30 Uhr : stillen - 18 Uhr: seit ein paar Tagen Abendbrei (Milch - Hirse, ca 60g - 19/19:30 Uhr: stillen zum einschlafen Jetzt habe ich mehrere Frage - darf ich den Abendbrei Obstmus hinzufügen? - wann kann ich die nächste Stillmahlzeit ersetzen? Und welche? - müssen die Zwischenmahlzeiten (derzeit stillen) überhaupt zwingend sein, wenn sich das Kind nicht meldet? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
1. Bei Obstmus sollten Sie vorsichtig sein, er kann zu Blähungen und Bauchschmerzen verursachen 2. Mit etwa 6 Monaten, welche Mahlzeit Sie ersetzen, ist unerheblich 3. Nein, stillen sollten Sie nur, wenn Ihr Kind sich meldet. Vor allem sollte Ihr Kind nachts 5 bis 6 Stunden durchschlafen, ohne gestillt zu werden.
lasa648
Vielen lieben Dank - könnte ich neben der Mittags und Abendmahlzeit bereits eine weitere Mahlzeit ersetzen oder erst wenn der Abendbrei besser gegessen wird? Derzeit isst sie nur 60g ca. - also reinen Getreide-Milch Brei ohne Obst anbieten? Gibts noch eine Alternative als Zusatz, da der Abendbrei derzeit noch nicht so gerne gegessen wird? - unsere Tochter hatte bereits 5-7 Stunden durchgeschlafen, mittlerweile aber nur noch 3 Stunden ca und wacht danach alle 1-2 Stunden auf. Eine Lösung dafür haben wir derzeit nicht. Vielen Dank für Ihre Bemühungen