Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
8 Wochen Baby nimmt nicht viel zu
GeschenkGottes
Hallo, Meine Tochter hat die ersten 4 Wochen jeweils ca 300 zugenommen. Seit den letzten 3 wochen leider nur pro woche etwa 70-80 g ( Sie ist jetzt 8 Wochen alt) Habe leider das Gefühl, von Hebammen und Ärzten bisher nicht richtig ernst egnommen worden zu sein. Was wohl hauptsächlich daran liegt, dass sie nicht die Zunahme von Woche zu Woche beurteilen, sondern das aktuelle Gewicht mit dem der Geburt. Da ist sie noch im Rahmen, sie sieht auch gesund aus und ist bis auf Bauchschmerzen ein fröhliches und lebhaftes Baby. Ich mache mir dennoch Sorgen. IAuf anraten der Hebi führe ich ein Tagebuch mit Einträgen wieviel und wann sie trinkt.(mir war eh klar das es zu wenig ist). Na ja, jetzt hab ichs schwarz auf weiß: meistens kommt sie pro tag auf gerademal 500 ml und einmal pro Woche auch mal 800ml(was natürlich super ist). wenn ich ihr öfter trinken anbiete, trink sie insgesammt noch weniger, da sie keinen Hunger zu haben scheint und dann nur 30ml trinkt und dann auch erst wieder in 3-4 stunden trinken annimmt. was kann ich machen?? Nahrung wechseln? Oder ist es normal, wie alle behaupten? Ich höre immer nur, müssen wir beobachten... Meine Tochter: Geburtsgewicht 3.310, hat dann auf 3100g abgenommen und wiegt heute 4.800 ich fütter humana 1 er, die grüne Packung
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ändern Sie nichts und bleiben Sie "cool". Es gibt keinen Handlungsbedarf. Ihr Kind legt eine kleine Pause ein. Sie hat ja schon 1,5 kg (!) zugenommen und das nach 8 Wochen. Mit 5 Monaten schafft sie locker die regelhafte Verdopplung des Geburtsgewicht, also ca. 6,6 kg. Dazu hat sie noch lange 3 Monate Zeit!! Geben Sie ihr die Zeit und machen Sie sich keine Sorgen. Die Nahrung ist okay, nehmen Sie keine 1er oder 2er Milch bis zum 1. Geburtstag.