Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
5 wochen baby. Essmenge?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Marrypoppin
Guten abend! Fakten: baby 5 wochen Geburtsgewicht 2980 g Jetzt 4770 g Weil er innerhalb 3 wochen 1000 g zu genommen hat pump ich nur noch ab und er bekommt 6 x 130 ml in 24 stunden. Aber das reicht kaum er würde mehr trinken. Geben fencheltee zu, aber ich hab das gefühl er wird net satt. Geb ich ihm mehr, nimmt er weiter so zu. Wir sind verzweifelt? Was meinen sie? Lg
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Menge reicht, Tee dazu ist auch in Ordnung. Die Zeiten dazwischen muss man dann überbrücken, nicht jede Regung kann mit Mahlzeiten beantwortet werden. Gruss S. Wirth
JacobsMama
Hallo, ich bin zwar kein Experte, aber ich hab/hatte ein ähnliches Problem. Mein Sohn (jetzt 11 Wochen alt) wurde mit 3950g geboren. Die 8 Wochen, in denen die Hebamme wöchentlich zum Wiegen kam, nahm er jede Woche über 300g zu. Jede Woche meinte sie "Das bleibt nicht so". Er hat 160-170 x 5 Mahlzeiten getrunken. Da er auch voll gestillt (wenn auch abgepumpt) wurde, hat keiner was gesagt. Nicht mal die Kinderärztin. Bei vollgestillten Babys ist das wohl nicht schlimm. Ich kann dir nur sagen, das mit Ende der 8 Wochen das zunehmen zu Ende war. Mit genau 8 Wochen bei der Hebamme hatte er 6100g (mit Sachen, die rechnerisch abgezogen wurden), eine Woche später beim Kinderarzt 6050g (nackt). Wenn ich also einen Rechenfehler und die Waagendifferenz abziehe, hat er wenig bis gar nicht abgenommen. Ich habe mit knapp 6,5kg gerechnet. Tee zu geben habe ich auch mal probiert, hat er mir auch abgenommen, hat aber am Hunger nichts geändert. Was bei uns geholfen hat, war direkt als "Nachtisch" den Nuckel zu geben, dann hat er sich schnell beruhigt. Heut mit 11 Wochen trinkt er immernoch "nur" 170ml x 4 Mahlzeiten. Er ist danach zwar etwas unruhig, aber gebe ich ihm mehr (was ich probiert habe) spuckt er alles aus. Also lass ich das. Wie gesagt, es ist grundsätzlich laut meiner Hebamme und meiner Ärztin nicht schlimm wenn gestillte Kinder viel zunehmen. Außerdem hört es auch irgendwann auf. UNd auf das "irgendwann" zu warten nervt, das kenne ich, aber es kommt. Außerdem (meine Laienmeinung) kannst du bei dem einigermaßenen geringen Geburtsgewicht froh sein, dass er jetzt ein Polster hat. Wenn dann mal was ist, ist es nicht so schlimm, wenn das Gewicht mal steht bzw. er abnimmt. Weckst du ihn zu den Mahlzeiten oder kommt er von selbst nach 4h?