Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
4Mahlzeiten ausreichend?
Julia88
Guten Tag, mein Sohn ist 10 Monate alt und vom Gewicht im Durchschnitt. Er schläft nachts sehr lange, so dass es schwer wird über den Tag 5 Mahlzeiten anzubieten. Nachts schläft er durch und bekommt nichts zu essen. Morgens 8.30Uhr nach dem Aufwachen bekommt er ein Fläschen 1er Milch welches er meist zu 150ml trinkt. Um 11 biete ich Ihm Obst und Brot mit Margarine an, damit spielt er mehr als dass er es ist. Auch wenn ich ihm einen Brei Löffel isst er nicht viel davon. Beim Mittagessen 14Uhr ist er dann 220gr und 5 El Obstbrei. Ich biete ihm um 16.30 nochmal ein Fläschen an davon trinkt er meist nur 50ml und will nicht mehr. Abends bekommt er einen Milchgetreidebrei 2 Stückchen Brot und 3 oder 4 Erdbeeren oder anderes Obst. Er trinkt ca 80-100ml Leitungswasser zusätzlich und ich mische immer etwas Wasser in den Brei. Finden Sie die Nahrungsaufnahme zu wenig? Was könnte ich verbessern? Danke
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Grundätzlich reichen 4 Mahlzeiten, 150 g Milch auch. Die Mahlzeiten sollten dann auch eingehalten werden. Gruss S. Wirth