Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
11 Monate altes Kind will Nachts wieder die Flasche
Linaleana
Hallo, ich hoffe sie können mir helfen... Unser Maus wird am 26.09 1 Jahr alt. Zu unseren Problem...Emilia schläft normalerweise durch, wird aber seit ca.4 Monate für ca.1-2 Wochen wieder wach und will eine Flasche dann schläft sie wieder durch. Jetzt will sie seit ca.1Monat jede Nacht eine Flasche selten 2. Eine Nacht zwischendurch hatte sie wieder durch geschlafen. Am Anfang habe ich gedacht es sei ein Wachstumsschub oder die Zähne ( sie hat nur unten 2). Emilia ist ausreichend am Tag und schläft Vormittag 1/2-1 (9-10) Std und Mittag 1 selten 1 1/2 Std ( 12.30-13.30) denke das es nicht zuviel ist. Wir haben bereits eine große Tochter 2 3/4 Jahre, unser Problem ist das Emilia richtig richtig laut schreit und ich Angst habe das die große wach wird...am Anfang habe ich sie im Wohnzimmer ewig rumgetragen, habe ihr Wasser heiß unt kalt gegeben oder Tee aber immer wenn ich sie ins Bett legen will schreit sie und klammert. Wenn sie ihre Flasche bekommt dann lege ich sie hin und sie schläft sofort. Langsam gehen meine Kräfte zu Ende...und schreien lassen ( den Rat habe ich schon oft bekommen) bin ich nicht so begeistert... Vielen lieben dank das sie sich Zeit nehmen.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich denke, da würde ich ihr auch etwas geben, es kann ja Wasser sein, Milch sollte es wegen der Zähne nicht sein; falls sie darauf besteht, langsam verdünnen, damit der Milchanteil immer weniger wird. Bleibt zu hoffen, dass es sich bald legt. Gruss S. Wirth