Zu selbstreflektiert für ihr Alter? Etwas ernstes?

 Ingrid Henkes Frage an Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin

Frage: Zu selbstreflektiert für ihr Alter? Etwas ernstes?

Hallo Frau Henkes, Meine 4 jährige Tochter sagte mir als sie über die Kita redete :”mama, die Kinder spielen nicht mit mir. Die sagen immer ich spiele nicht mit dir. Was stimmt nicht mit mir? Irgendetwas ist falsch an mir“ ich war sehr erschrocken, da ich diesen Satz sehr erwachsen und selbstreflektiert finde für ihr Alter. Dieses hat sich über einen längeren Zeitraum hingezogen. Ihre Kitafreunde haben sie ausgegrenzt, aber die Kita wusste immer von nichts, dabei habe ich selbst diese Ausgrenzung morgens mitbekommen. Muss ich mir hier sorgen machen, dass etwas tiefgründigeres dahinter steckt? Innere selbstzweifel? Oder nur eine typische Phase?  Lg

von CAF am 31.08.2023, 13:44

Antwort auf: Zu selbstreflektiert für ihr Alter? Etwas ernstes?

Guten Tag, ich würde eher vermuten, dass die anderen Kinder Ihrer Tochter etwas in der Richtung gesagt haben, als dass ich das für die Selbstreflexion einer Vierjährigen halten würde. Für Ihre Tochter ist es wichtig, dass Sie ihr vermitteln, dass mit ihr alles stimmt und nichts an ihr falsch ist. Das haben die anderen Kinder bloß noch nicht entdeckt. Überlegen Sie mit ihr zusammen, wie sie denen dabei helfen kann. Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit, dass Ihre Tochter sich zunächst mit einem Kind anfreunden kann. Manchmal gelingt das auf dem Spielplatz besser als im Kiga. Sie sollten auf alle Fälle das Gespräch mit den Erzieher/innen suchen. Ihre Tochter braucht Unterstützung, um sich in die Gruppe integrieren zu können. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 31.08.2023