Frage: Zu offen

Sehr geehrte Frau Henkel, sehr geehrter Herr Nohr, mein Junge ist 3,5 Jahre und er ist sehr offen zu jeder Person. Er spricht fremde Leute einfach auf der Straße an, erzählt ihnen alles was er so erlebt und geht auch mit denen mit. Auf dem Spielplatz z.b. will er nur mit fremden Leuten spielen, wir als Eltern sind dann Out. Wir haben ihm das schon öfters erklärt, das es auch böse Menschen gibt und er nicht mitgehen soll oder Sachen über uns erzählen soll. Wir wollen ihm aber auch nicht scheu und ängstlich machen, aber das geht einfach zu weit. Wie kann man ihm ohne Ängste zu schüren beibringen, das er zu fremden erstmal etwas vorsichtig sein soll. Vielen Dank für die Antwort.

von chrissi14 am 29.04.2021, 06:59

Antwort auf: Zu offen

Guten Tag, es kann vorkommen, dass Kinder im Alter Ihres Sohnes zu Fermden eine Zeit lang einen eher distanzlosen Kontakt herstellen, weil sie in fremden Menschen willige Zuhörer vermuten, für all das, was sie zu erzählen haben und schon wissen. Sie verhalten sich dann "wie die Großen" und glauben schon mitreden zu können, wissen aber noch nicht, was privat ist und welche Grenzen man beim Small talk zu beachten hat. Wie man sich hier angemessener verhält, muss Ihr Sohn von Ihnen lernen. Ihm von bösen Menschen zu erzählen, ist möglicherweise etwas problematisch, weil es ihn ängstigen könnte oder er das auch noch nicht versteht. Sie können aber mit ihm verabreden, dass er sich nur Leuten zuwendet, die Sie kennen. Dann können Sie ihn auf dem Spielplatz auch von Fremden wieder wegholen mit dieser Begründung. Sie können ihm dann auch erklären: "Die Geschichten aus unserer Familie interessieren diesen Mann/Frau gar nicht." Es kann manchmal etwas unangenehm sein, vor den Fremden dem Kind solche Erklärungen zu geben. Aber Sie werden bestimmt Worte finden, die das erleichtern. Sie können auch versuchen, dass Interesse Ihres Sohnes mehr auf andere Kinder zu lenken. Denn da ist es ja anders. Fremde Kinder darf er ja ohne Probleme kennenlernen. Sobald Ihr Sohn sich mehr für andere Kinder interessiert und das gemeinsame Spielen genießt, wird sein Interesse an fremden Erwachsenen ohnehin nachlassen. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 30.04.2021