Frage: Was soll ich machen?

Guten Tag Ich schreibe Ihnen hinsichtlich meines Sohnes (4 Jahre). Es ist so, dass seit seine Schwester auf der Welt ist, nämlich seit 2 Jahren, er mit dem Schlagen angefangen hat. Er schubst und schlägt die Schwester oder andere Kinder. Die Schwester ist schon X Mal auf den Kopf gefallen, er hat ihr auch das Lippenbändchen gerissen (mit einem heftigen Schlag auf den Kopf), sie hat auch schon Hämatome von ihm. Ich weiss nicht, woher er das Schlagen hat. Eine zeitlang habe ich ihn auf einen Stuhl (ausserhalb des Geschehens) sitzen lassen, als er geschlagen hat. Das hat aber alles nichts gebracht. Oder ich habe ihm gesagt, er muss ein Spielzeug abgeben, wenn er schlägt. Manchmal halte ich seinen Arm, wenn er schlagen möchte und sage: "Nein deine Hände bleiben bei dir!" Ich finde es schon wichtig, dass seine Handlung eine Konsequenz mit sich ziehen muss. Ich habe aber noch keine richtige Konsequenz, weil es seit 2 Jahren schon so weiter geht. Es kommt am Tag bis zu 5x vor, dass er die Schwester schlagen möchte. Meistens während dem freien Spiel, wenn sie auch mit ihm spielen möchte. So langsam verliere ich aber die Geduld und bin auch mal lauter oder halte seinen Arm fester als ich sollte.  Es ist jetzt mittlerweile so, dass ich mit ihm nirgendwo mehr hin kann. Es ist mir unangenehm, ständig fällt er irgendwie auf. Entweder schlägt er andere Kinder oder macht ihre Sachen kaputt. Immer ist er in irgendwelche Streitereien verwickelt. Ich verzichte schon auf das Krabbelturnen oder auf das Kindercafé- merke aber das mir der Austausch mit anderen Müttern fehlt. Was wäre die angemessene Reaktion auf sein Schlagen? Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich.

von Aghlp am 02.02.2023, 05:16

Antwort auf: Was soll ich machen?

Guten Tag, Ihr Sohn hat die Entthronung durch seine Schwester noch nicht bewältigt und befindet sich in heftiger Rivalität zu ihr. Er versucht, sie durch seine aggressive Annäherung zu vertreiben. Das können Kinder aus sich heraus. Das muss ihnen niemand zeigen. Mit vier Jahren muss Ihr Sohn den Umgang mit seinen Aggressionen auch erst lernen. Dazu benötigt er Ihre Unterstützung, ebenso wie zur Bewältigung der Rivalität. Alleine ist er damit überfordert. Zunächst ist es für ihn wichtig, dass Sie ihm vermitteln, dass er die Schwester nicht vertreiben wird. Sie bleibt bei Ihnen genau wie er. Nutzen Sie jede Gelegenheit, die ihm zeigt, dass das auch etwas Positives für ihn haben kann. Machen Sie sehr deutlich, dass Sie nicht wollen, dass er schlägt. Dazu dürfen Sie auch seinen Arm festhalten. Eine klarte Handlung der Eltern hilft Kindern in dieem Alter mehr als lange Erklärungen. Für Ihren Sohn ist es hilfreich, wenn Sie dabei möglichst ruhig bleiben. So vermeiden Sie, dass er Sie mit dem Schlagen provozieren kann. Ein Spielzeug wegzunehmen, halte ich nicht für sinnvoll. Es erhöht seinen Ärger über die Schwester. Er hat ja in diesen Situationen noch kein Unrechtsgefühl. Er kämpft unbewusst für die Verteidigung seiner früheren Position. Er benötigt daher auch viele Erfahrungen, in denen er sich als wichtiger Älterer oder guter großer Bruder erleben kann. Er benötigt viel Aufmerksamkeit und Zuwendung von Ihnen, um allmählich sicherer zu werden, dass die Schwester ihm nicht Ihre Liebe entzogen hat. Es wäre sicher hilfreich, wenn Sie soziale Situationen nicht meiden. Ihr Sohn muss noch lernen, sich anderen Kindern gegenüber angemessener zu verhalten. Das kann er nicht, wenn Sie Begegnungen vermeiden. Er fängt ja dann immer wieder von vorne an. Auch hier braucht er Gelegenheiten sich positiv zu erleben, um nicht  dauerhaft eine problematische Zuschreibung zu übernehmen. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 02.02.2023