Frage im Expertenforum Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen an Dr. med. Rüdiger Posth:

Vegetarismus und Baby

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Vegetarismus und Baby

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, mein Partner und ich leben seit langer Zeit fleischlos. Meine FA riet mir in der SS etwas Fleisch zu essen, was ich dann auch tat und in der Stillzeit (7 Monate) ebenso. Nun ist unser Kind (15 Monate, 87 cm, 13 kg) ein ganz ausgezeichneter Esser und auch sichtlich ganz agil. Uns ist klar, dass er später einmal selbst entscheiden muss, welche Ernährung für ihn die richtige ist. Er isst neben fleischlosen tierischen Produkten auch gerne Sojaprodukte. Im Handel erhältleiche Babykost bekam er nicht, weil da einfach zu viel Zucker drin ist. Mittags koche ich selbst. Er hat bis jetzt nur wenig Fleisch gegessen und spuckt es teilweise auch wieder aus (warscheinlich weil er es nicht kennt?). Wie oft in der Woche sollte ein Kind denn Fleisch essen und in welcher Form? Giebt es Untersuchungen das wenig Fleisch die Entwicklung eines Kindes hemmen kann? Vielleicht wissen Sie Rat? Viele Grüße Nadine


Dr. med. Rüdiger Posth

Dr. med. Rüdiger Posth

Beitrag melden

Liebe Nadine, eine rein ernährungsphysiologische Frage, die nichts für mein Forum ist. Nur kurz: Einmal Fleisch pro Woche ein Ei, aber täglich 2 Becher Milch genügen für alles, was Gemüse und Teigwaren nicht abdecken. Vollwertnudeln und Brot wären gut. Ganz ohne Fleisch und Ei wird es schwierig mit Eisen, Vit B12, Carnitin, essentl. Aminosäuren und verschiedenen Spurenelementen. Viele Grüße


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

aber ich würde immer wieder mal Fleisch anbieten. LG Katja


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo! Kann dir einige wertvolle Tipps geben: Prima Eisenlieferant: Hirse, getrocknete Aprikosen (gesunde Alternative zu Süßigkeiten!!), Petersilie, und bei möglichem Mangel gibt es in Reformhäusern "Kräuterblut". Wichtig: immer mit Vitamin C-haltigem zusammengeben, da so das Eisen besser absorbiert werden kann. Vit. B 12: Hefeflocken aus dem Bioladen/Reformhaus. Eignet sich prima als Würze und kann auch als Brotaufstrich mit Pesto gemischt werden. Buchempfehlung: "Das vegetarische Baby" von Irmela Erckenbrecht. Hier findest du viele Tipps und Rezeptideen! Meine Tochter (2 Jahre) ist wie ich Vegetarier. Meine KiÄ hat es von Beginn an unterstützt und keinerlei Bedenken! Ich achte auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Sie gedeiht sehr gut und ist äußerst selten krank, gemessen an unseren Allesesser-Kindern in der Spielgruppe. Ich denke, besser gehts nicht;o) Ich selber bin übrigens seit 20 Jahren Vegetarier und erfreue mich auch einer guten Gesundheit, war und bin hoch selten krank. Mein Mann hat schon etliche Erkältungen miteingeschleppt, Mutter und Kind sind so gut wie nie angesteckt. Auch während der Schwangerschaft hatte meine Gyn keinerlei Bedenken bzgl. Vegi. Nur mal so zur Info. LG Moni


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

So lange dein Kind tierische Produkte wie Eier und Milch zu sich nimmt, gibt es keine Probleme. Nur die rein vegane Ernährungsform ist für Kinder nicht empfehlenswert. Denn kaum einer schafft es dem Körper alle paar Stunden alle benötigten Aminosäuren in der richtigen Kombination zuzuführen. Wie schon erwähnt wurde, ist Hirse sehr eisenhaltig. Haferflocken enthalten auch einiges an Eisen. Da pflanzliches Eisen dreiwertig ist und der Körper am besten zweiwertiges Eisen verarbeitet, sollte Vitamin-C-haltiges Obst dazu gereicht werden. Das Vitamin C wandelt 3wertiges in 2wertiges Eisen um.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

So ein quatsch! Wer oder was uns auch immer erschaffen hat, hat uns Obst, Gemüse, Nüsse und Getreide mitgegeben womit wir uns ernähren können. Fleisch haben die menschen immer aus einer Not heraus, mittlerweile ist das Tiere töten zu etwas völlig selbstverständlichem geworden :o( Und die Milch, die immer als sooo gesund gepriesen wird ist für den menschlichen körper weder geschaffen noch gesund! Man, man man- vielleicht mal informieren bevor man Tipps gibt. Nadine- ich empfehle dir mal die seite www.vegan.de und www.veganissimo.de Grüße Vegano-ma mit Veganokind 18 mo. bester gesundheit!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.