Frage: Unterhaltung gelauscht

Guten Tag Frau Dr. Henkes, Vor 2 Tagen habe ich etwas mitbekommen das mir seither keine Ruhe lässt. Mein frisch 5 jähriger Sohn hatte eine Freundin (fast 6) zum Spielen eingeladen. Sie war das 1. Mal bei uns. Die Kinder haben eine Höhle gebaut und sich darin versteckt. Ich war im Raum nebenan. Plötzlich höre ich wie mein Sohn was leises sagt. Habe nur das Ende verstanden, "das muss unser Geheimnis bleiben". Dann bin ich neugierig geworden und habe genauer zugehört. Da hörte ich das Mädchen sagen: "muss ich dann die Hose ausziehen?" Mein Sohn:" nur ein bisschen." Sie dann: " nö!" Und er: "OK" Das wars. Sie haben dann einfach normal in der Höhle weitergespielt.  Seitdem lässt mir die Unterhaltung keine Ruhe, da ich nicht weiß was er anfangs für eine Idee hatte. Abends habe ich ihn dann gefragt was sie denn so in der Höhle gespielt haben. Also Antwort bekam ich "das will ich nicht sagen." Was ist ihre fachliche Meinung dazu? Soll ich da nochmal nachhaken? Und wenn ja wie? Es ist das 1. Mal das mit so etwas auffällt und in der Regel habe ich die Kinder immer gut im Blick. Vielen Dank.

von SimiSun am 29.02.2024, 08:35

Antwort auf: Unterhaltung gelauscht

Guten Tag, Sie sollten auf keinen Fall nachhaken. Vermutlich ging es beim Spiel in der Höhle um sexuelle Neugier. Das ist völlig in Ordnung und Privatsache der Kinder. Beide Kinder sind in einem Alter, in dem Geschlechtsunterschiede und das Aussehen der unterschiedlichen Geschlechter sehr interessant sind. Diese Neugier sollten sie befriedigen dürfen, denn Sexualität gehört auch bei jungen Kindern bereits zum Leben. Es gilt dabei, einige Spielregeln zu beachten. So darf nichts geschehen, was eines der teilnehmenden Kinder nicht möchte. Es darf niemandem wehgetan werden und es dürfen keine Gegenstände in Körperöffnungen gesteckt werden. Ihr Sohn hat sich sehr angemessen verhalten, indem er das Nein akzeptierrt hat. Sie sollten die Regeln mit Ihrem Sohn bei einer passenden Gelegenheit gelassen besprechen. Es ist sicher sinnvoll, dass Sie die Kinder gut im Blick haben. Sie sollten Ihnen jedoch auch den Spielraum für solche harmlosen sexuellen Erkundungen lassen. Wenn die Neugier gestillt ist, werden in einem neuen Entwicklungsschritt wieder ganz andere Themen interessant. Das Verhalten Ihres Sohnes ist weder unsittlich noch frühreif sondern ganz normal in diesem Alter. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 29.02.2024