Plötzliches Stottern

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Plötzliches Stottern

Hallo, meine Tochter wird im Juli 4 Jahre alt. Sprachlich war sie bis jetzt Altersgerecht entwickelt. Seit einer Woche Stottert sie plötzlich, besonders bei den W - Worten. Als ich es das erste Mal hörte, dachte ich sie hat das im Kindergarten aufgeschnappt und sagte zu ihr, sie sollte bitte normal mit mir sprechen. Das das total daneben von mir war ist mir jetzt klar, hab ein sehr schlechtes Gewissen.... Zuvor hat sie die W-Worte immer flüssig ausgesprochen. Am nächsten Tag sagte sie dann " Mama ich kann gar nicht mehr normal reden". Hab sie dann umarmt und gesagt das alles gut ist.... Ich ignorier es jetzt auch.. Wie soll ich vorgehen? Abwarten? Kann es so plötzlich gehen wie es aufgetaucht ist? Ich mach mir auch total die Sorgen, wegen meiner unangebrachten Reaktion....... Ich wollte meiner Tochter aufkeinenfall das Gefühl geben, sie sei nicht gut wie sie ist....... Vielen Dank Lg Kamut

von kamut am 31.05.2021, 10:59

Antwort auf: Plötzliches Stottern

Liebe Kamut, wegen einer einmaligen Reaktion brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Ihrer Tochter was selbst schon klar, dass sich da gerade etwas verändert hat. Aber es ist natürlich richtig, dass man ermutigend mit diese Veränderung umgehen sollte. Das bedeutet, nicht negativ zu kommentieren, zu beruhigen und ruhig warten, bis der Satz formuliert ist. Dann kann sich das auch schnell wieder auflösen. Spannend könnte die Frage sein, warum gerade diese Wörter "stecken bleiben " wollen. Könnte das einen inhaltlichen oder Erfahrungsgrund haben? Wie ist es sonst mit dem W ? Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 31.05.2021

Antwort auf: Plötzliches Stottern

Schau doch mal hier: https://www.rund-ums-baby.de/erziehung/Stottern-Handlungsbedarf-oder-abwarten_138148.htm

von RichardSaum am 01.06.2021, 10:05