Frage: Nachrede

Sehr geehrte Frau Henkes, Ich weiß nicht ob ich überhaupt richtig bin mit dieser Frage, aber mir brennt es sehr auf der Seele. Meine Tochter 11 Jahre hat eine sehr gute Freundin im gleichen Alter beide stützen sich sehr. Die Freundin wächst bei ihrer Oma auf, und nun haben wir erfahren das eine andere Mutter erzählt das meine Tochter klaut und Schwänzen würde ( was in keiner Weise stimmt, wo ich jedoch jetzt das Gespräch zur Klassenlehrerin gesucht habe um das zu klären)....nun ist es soweit gekommen das meine Tochter und ihre Freundin keinen Kontakt mehr haben dürfen in keiner Weise das will die Oma nicht mehr. Die Oma beschimpft meiner Tochter ihre Freundin aufs übelste und ich weiß durch die kleine das noch viele andere Dinge passiert sind. Die kleine sagt immer wieder sie will von ihrer Oma weg und das sie nicht mehr kann, und sie traut sich auch nicht mit Hausaufgaben zu ihrer Oma weil sie immer schreien würde und ihr sagen würde das sie dumm ist und sie soll sich mal anschauen wie sie aussieht. Mittlerweile artet dieses schon fast in Mobbing aus durch die Oma. Mir zerbricht es das Herz und ich würde ihr gern helfen. Jedoch ist mit der Oma der kleinen Maus kein reden möglich, die Oma geht sogar mich an und kann nicht normal mit mir reden. Sie sagt meine Tochter wäre kein guter Umgang für ihre Enkelin nur weil sie solche dummen Sachen gehört hat die nicht einmal stimmen. Die Oma kontrolliert das Handy will einen Schulpsychologen beauftragen das er das Handy der kleinen durch leuchtet weil sie denkt sie findet dort etwas. Sie beschimpft sie jeden früh mit schau dich mal wie du Rum läufst, sie wird gezwungen beim Tanzen Teil zu nehmen obwohl es ihr keinen Spaß macht. Ich könnte noch so vieles aufzählen aber dann wäre der Text hier ziemlich lang und würde nicht enden. Jedenfalls weiß ich laut meinen Gefühl das es der kleinen nicht gut geht und sie ruft immer an und weint und erzählt uns was schon wieder alles war. Haben sie einen Rat wie ich der kleinen helfen kann?  Sie stand sogar schon mit Koffer vor meiner Tür!  Was kann ich nur tun? Für jede Antwort bin ich mega dankbar.

von Krissi22 am 22.02.2024, 23:16

Antwort auf: Nachrede

Guten Tag, Ihre Sorge um dieses Mädchen ist sehr verständlich. Ich kann Ihrem Schreiben nicht entnehmen, ob Sie die Äußerungen der Oma selbst gehört haben oder ob das Mädchen Ihnen nur davon erzählt hat. Das kann in solchen Situationen einen großen Unterschied machen. Ohnehin sind Sie als Mutter einer Mitschülerin nicht die geeignete Person, um die Großmutter zu konfrontieren. Ändern können Sie schon gar nichts. Sie können aber eine geeignete Hilfe einschalten. Teilen Sie der Klassenlehrerin Ihre Eindrücke mit. Sie hat auch sicher eigene Beobachtungen und könnte somit das Jugendamt einschalten. Bei all Ihrem Mitgefühl gilt es auch zu bedenken, dass es sicher gute Gründe gibt, warum das Mädchen bei der Großmutter wohnt. Bei Ihnen kann sie nicht wohnen. Es käme also vermutlich nur eine Heimunterbringung in Frage. Das wird dem Mädchen sicher nicht bewusst sein, wenn es mit dem Koffer bei Ihnen vor der Tür steht. Es gibt leider Situationen, in denen es am angemessensten ist, wenn man man Hilfe holt, die die geeigneten Maßnahmen ergreift. Man muss sich dann der eigenen Beschränkungen, Hilfe zu leisten, bewusst sein. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 23.02.2024

Antwort auf: Nachrede

Danke erstmal für die Antwort. Die Oma von dem Mädchen hat es selbst mir gegenüber schon geäußert worüber ich sehr geschockt bin. Ich werde ihren Rat annehmen und die Klassen Lehrerin der kleinen aufsuchen und sie darauf hin weisen was ich alles schon beobachtet habe, gelesen habe über Nachrichten usw. Vielleicht kann sie ja doch etwas unternehmen.  Was das vor meiner Türe stand mit dem Koffer habe ich sie nachhause gebracht da ich mir bewusst bin was da auf mich selbst auch zu kommen könnte.

von Krissi22 am 23.02.2024, 21:12