Frage: Laut geredet

Hallo Frau Henkes, meine Tochter ist in einer schwierigen Wachstumsphase und ich bin gerade alleine mit ihr. Sie schreit den ganzen Tag von morgens bis abends, das bringt mich manchmal dezent an die Grenze. Mir tut das total leid aber gestern hat sie einfach nicht aufhört und ich habe dann etwas lauter ihren Namen gesagt oder dann auch "was ist denn los? Ich bin doch da weine nicht". Im Nachhinein hat mir das leid getan, ich habe mich entschuldigt und sie in Arm genommen. Natürlich versteht sie die Entschuldigung noch nicht. Kann das ihr phsychisch geschadet haben? Gibt es Tipps damit ich es etwas gelassener sehe? Danke und liebe Grüße.

von AndreaW.. am 06.10.2022, 17:34

Antwort auf: Laut geredet

Guten Tag, ich denke nicht, dass diese einmalige Erfahrung Ihrer Tochter psychisch geschadet hat. Sie hat bisher viele gute Erfahrungen mit Ihnen gemacht. Die schaffen das Fundament für Urvertrauen und eine gute Bindung an Sie. Das wird durch einzelne ungute Erfahrungen nicht zerstört. Die können Kleinkinder in der Regel gut verkraften. Aber genauso wenig wie Ihre Tochter Ihre Entschuldigung schon verstehen kann, kann sie den lauten Appell verstehen, mit dem Weinen aufzuhören. Haben Sie eine Idee, warum Ihre Tochter gerade eine schwierige Phase hat? Kann es damit zusammenhängen, dass Sie momentan alleine mit ihr sind und es Ihnen daher nicht so gut geht? Ich empfehle Ihnen, sich möglichst viel Unterstützung bei Familie und Freunden zu holen. Vielleicht kann jemand mit Ihrer Tochter spazieren gehen, damit Sie mal eine Stunde für sich haben. Oder jemand kann Ihnen im Haushalt helfen, damit Sie sich darum nicht zu kümmern brauchen und Zeit für die Bedürfnisse Ihrer Tochter haben. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 06.10.2022