Frage: kopfumfang

Lieber Dr. Busse mein Sohn ist jetzt 4wochen alt.er hatte bei der geburt 48cm und einen kopfumfang von 35cm.jetzt 4wochen später hat er einen kopfumfang von 37cm.freunde und familie sagen immer wieder das er einen ´zu großen kopf hat.jetzt mache ich mir große sorgen.meine hebamme sagte nur das er eine sehr große fontanelle am vorderkopf hat.der kopf selber aber keine spannung aufweisst.bitte helfen sie mir. mfg nicole

Antwort auf: kopfumfang

Liebe Nicole, auch wenn ich nicht Dr. Busse bin. Lassen Sie den Kopfumfang noch einmal genau vom KiA/KiÄ kontrollieren, u.U. in kürzeren Abständen. Weicht der KU nach oben über zwei Perzentilen (Gelbes Heft hinten) ab, muß eine Sonographie des Schädels, evtl. auch ein CT gemacht werden. Die Spannung der Fontanelle ist zwar ein wichtiges diagnostisches Instrument, aber nicht das entscheidende. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.03.2003

Antwort auf: kopfumfang

Meine Tochter hatte ebenfalls 47 cm Länge und 34 cm Kopfumfang bei der Geburt, d.h. der Kopfumfang lag auf der 50% Perzentile, während der Rest auf der 3 % Perzentile lag ! D.h. der Kopf war verglichen mit dem Rest vom Körper auch deutlich zu gross. Nach 6 Monaten haben sich Körperlänge und Kopfumfang völlig angeglichen, d.h. beide sind auf der 75% Perzentile, und da blieb es auch bis nun (12 Monate alt). Das bedeutet, dass es einige Zeit braucht bis sich alles angleicht. Lass Dich also auf keinen Fall verunsichern von dem Gerede der Anderen !! LG, Doris