Kleinkind (2 Jahre) will ihren Kopf durchsetzen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Kleinkind (2 Jahre) will ihren Kopf durchsetzen

Guten Tag, unsere Tochter (23 Monate) will seit einiger Zeit keinen Mittagsschlaf machen. Sie braucht aber den Mittagsschlaf definitiv. Ich lege mich immer mit ihr hin und versuche sie in den Schlaf zu begleiten. Sie sagt aber, dass sie nicht will und schreit richtig laut. Igel was ich versuche, nichts bringt sie dazu sich mal hinzugelegen. Sie will ihren Kopf durchsetzen. Das Schreien/Weinen kann bis zu 1 Stunde anhalten. Heute habe ich aufgegeben, dann ist sie am Tisch eingeschlafen. Im Auto schläft sie nach 5 Minuten ein. Wie kann ich die Situation entspannen? Viele sagen, dass sie mir auf der Nase tanzen wird, wenn es immer nach ihren Kopf geht. MfG Olga

von Olga123 am 24.04.2018, 14:13

Antwort auf: Kleinkind (2 Jahre) will ihren Kopf durchsetzen

Liebe Olga, Schlafen kann man nicht erzwingen. Man kann die Situation angenehm, ruhig, entspannt usw. gestalten, aber das heißt nicht, dass Ihre Tochter schläft. Es ist kein Drama wenn sie es nicht tut, sie holt sich irgendwann den Schlaf, den sie braucht, vielleicht nicht gerade zu den Zeiten, die Sie wollen. Jedenfalls würde ich das nicht zu einem Kampfplatz werden lassen, es nützt wenig und entzweit mehr. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 25.04.2018