Frage: Kind unerzogen

Liebe Frau Henkes!  Neulich gab es eine Situatuon und diese bereitet mir schlaflose Nächte, da ich mich frage ob mein Kind unerzogen ist. Ich wollte zum Frisör und bat meine Mama auf meinen Sohn (28 Monate) aufzupassen. Wir fuhren alle gemeinsam in die Stadt und während ich beim Frisör war, ging sie mit dem Kleinen kurz shoppen, er saß dabei im Kinderwagen. Ich habe ihr auch gesagt, sie soll ihn im Kinderwagen drinnen lassen, da es draußen schon dunkel war, er sehr schnell ist und bestimmt rennen wird, wenn er nicht sitzt und sie so schnell nicht schaut und nicht nachkommt. Die letzten 20 Minuten wo ich noch beim Frisör war, hat meine Mutter mit dem Kleinen drinnen im Laden gewartet. Ich konnte sie zwar nicht sehen, aber ich habe gehört dass mein Sohn sehr laut war und vor Freude geschrien und getobt hat und mit der Oma spielen wollte. Ich habe mich gefragt, wieso sie dagegen nichts unternimmt bzw. wieso sie mit ihm nicht rausgeht zum Toben, wenn er so "überdreht" ist? Sie hat zu ihm ein paar Mal gesagt, dass er bei ihr bleiben soll, aber dabei hat sie selber gelächelt und mein Sohn hat es wahrscheinlich nicht ernst genommen. Als ich fertig war, habe ich sie gefragt wieso sie ihm erlaubt hat sich so im Laden zu verhalten. Daraufhin hat sie mir geantwortet, dass dieses Kind unerzogen sei und dass wir ihm viel durchgehen lassen, er nicht gehorcht, er ein unruhiges und wildes Kind ist und von ihm alles gefallen lassen und dass er die ganze Zeit zur Tür gerannt ist und raus auf die Straße wollte, und in der Stadt auch nicht im Kinderwagen sitzen, sondern raus wollte. Wir sollen mit Drohungen und Klaps auf den Po und Ohrfeigen erziehen. Als wir dann den Laden verlassen wollten, konnte ich ihm kaum die Jacke anziehen und beruhigen, aber es ist mir dann doch gelungen. Im Auto ging die Diskussion dann weiter und sie meinte, dass es kein Wunder ist, dass er noch in keine Betreuungseinrichtug geht, er kann sich nicht benehmen und wie halten wir es mit ihm bloß aus. Zu meinem Sohn hat sie dann noch gesagt, dass er nicht brav war, sie deshalb traurig ist und nach Hause fährt und das Mama (also ich) auch nicht brav bin, da er unerzogen ist. Mein Sohn hat dann angefangen zu weinen und ich musste stehen bleiben um ihn zu beruhigen bzw. meine Mutter musste weiterfahren, da er so viel geweint hat. Ich frage mich einfach, wieso hat er sich so benommen bzw. wieso hat er auf sie nicht gehorcht? Hat er ihre Grenzen getestet oder wollte er spielen? Habe ich ihn schlecht erzogen? Muss ich strenger sein? Zu Hause und unterwegs gibt es auch Grenzen und ich rede und erkläre ihm, was er darf und was nicht. Ja, er ist stur und ich auch, aber ich schaue dass es für beide eine passende Lösung gibt. Wenn ich und/oder mein Mann mit ihm unterwegs bin/sind, dann will der Kleine auch nicht immer im Kinderwagen sitzen, sondern lieber herumlaufen. Wenn es passt, dann lasse ich ihn, aber ansonsten sag ich ihm, dass er an der Hand gehen muss oder im Kinderwagen bleibt, was oft nicht leicht ist. Und wenn er gerade einen Keks hatte und er noch einen haben will, dann bekommt er von mir keinen mehr und das ist so und er muss es lernen, genau wie die anderen Sachen. Vielleicht ist das nur eine Phase und er will gerne toben und laufen, denn vor zwei Wochen waren wir mit ihm einkaufen und er ist durch die Gänge gerannt und hat gelacht und wollte gar nicht bei uns bleiben. Es gibt aber wiederum auch Tage wo er still im Kinderwagen sitzt oder wo er beim Einkaufen nur seinen Einkaufswagen schiebt. Habe ich was falsch gemacht? Was kann ich machen (außer reden, was ich eh mache), damit er sich bei anderen Leuten benimmt, wenn ich nicht da bin und dass er auch deren NEIN akzeptiert?   Danke fürs Lesen und ihre Hilfe LG Kristina

von k_ristina am 22.12.2022, 14:03

Antwort auf: Kind unerzogen

Guten Tag, beim Lesen Ihres Briefes habe ich mich gefragt, ob hinter Ihren schlaflosen Nächten das Gefühl steckt, dass es bei der geschilderten Situation eigentlich um einen Konflikt zwischen Ihnen und Ihrer Mutter geht, der aber sicher nicht leicht zu klären sein wird. Mir ist nicht klar, warum Sie sich über Ihren Sohn geärgert haben und nicht über Ihre Mutter. Ihr Sohn hat nichts falsch gemacht. Er ist ein lebhaftes Kleinkind, das seine Umgebung erkunden will. Das ist ganz in Ordnung so. Er kann auch noch gar nicht so gehorchen, wie Ihre Mutter das erwartet. Wenn man ein zweieinhalbjähriges Kind beruhigen will, holt man es zu sich und beschäftigt sich mit ihm. Man kann z.B. etwas vorlesen. Man sollte aber nicht erwarten, dass ein Junge in diesem Alter weiß, wie man sich in der Öffentlichkeit benimmt. Sie sollten sich die Vorwürfe Ihrer Mutter nicht zumuten, schon gar nicht, dass sie Ihrem Sohn erklärt, Sie seien nicht brav gewesen. Vor allem sollten Sie unterbinden, dass Ihre Mutter versucht, Ihrem Sohn ein schlechtes Gewissen zu machen. Sie war vermutlich gar nicht traurig sondern eher wütend. Das kann man aber keinem Zweieinhalbjährigen überantworten. Wenn man sich über ein kleines Kind so ärgert, hat man dafür selber die Verantwortung. Die "Erziehungsempfehlungen" Ihrer Mutter beruhen auf Vorstellungen, die heute glücklicherweise überwunden sind. Schläge sind sogar ausdrücklich verboten. Sie und Ihr Mann sind für die Erziehung Ihres Sohnes zuständig. Das machen Sie nach Ihren Vorstellungen, wie Sie es für richtig halten. Das muss keineswegs den Vorstellungen anderer Menschen entsprechen. Sie haben nichts falsch gemacht. Ihr Umgang mit Ihrem Sohn scheint mir sehr angemessen zu sein, weil Sie ihm Vieles erklären, was er tun soll. Manchmal ist es in diesem Alter allerdings sinnvoller, rasch durch eine Handlung einzugreifen, also z.B. Ihren Sohn festzuhalten, wenn er im Kaufhaus weglaufen will. Das verstehen Kinder besser als viele Worte. Im Alter Ihres Sohnes ist es zunächst wichtig, dass ein Kind lernt auf die Eltern zu hören. Das überträgt sich dann auf die weiteren Bezugspersonen.  Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 22.12.2022