kann zu viel Zärtlichkeit schlecht sein?

 Ingrid Henkes Frage an Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin

Frage: kann zu viel Zärtlichkeit schlecht sein?

Sehr geehrte Frau Henkes, ich habe eine vielleicht seltsame Frage: ich habe langsam Angst, dass ich meinen Sohn (21 Monate alt) vielleicht viel zu viel knuddle. Wenn ich mein Verhalten mit dem von anderen Müttern zu ihren Kindern vergleiche, so fällt es mir auf, dass ich ihn viel häufiger z.B. kitzle, auf die Wangen küsse oder umarme/auf den Arm nehme oder ihm auch verbal viel häufiger Liebe signalisiere. Er schläft auch immer noch bei mir im Bett (was eher der lang anhaltenden Schlafschwierigkeiten geschuldet war). Ich habe schon mal gehört, dass all dies ev. zu späteren Problemen mit der Sexualität bzw. mit den Beziehungen zu Frauen oder gar Narzissismus führen könne, dass man ihn zu Muttersöhnchen erziehen würde oder dass man so die Körpergrenzen vom Kind überschreite - gibt es dafür überhaupt wissenschaftliche Belege oder ist das Quatsch? Soll ich mich in meiner Liebesbekundung etwas bremsen? Als Ergänzung, er ist nicht auf mich fixiert, geht gern in die KiTa, hat auch schon mal problemlos bei der Oma übernachtet und der Papa schmust auch viel mit ihm.  Vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit

von Mutter22 am 11.03.2024, 15:04

Antwort auf: kann zu viel Zärtlichkeit schlecht sein?

Guten Tag, ich denke nicht, dass Sie sich diesbezüglich Sorgen machen müssen. Ihr Sohn scheint keineswegs auf Sie fixiert, sondern sieht in Vater und Oma ebenfalls bedeutsame Bezugspersonen. Für Ihren Sohn ist es entscheidend, dass er sich in jeder Entwicklungsphase altersgerecht von Ihnen lösen darf. Da steht vermutlich mit ca. zwei Jahren erstmal die Trotzphase an, in der er das u.a. erprobt. Was Sie gehört haben, bezieht sich eher auf eine Situation, in der Mütter Ihre Söhne aufgrund ihrer eigenen Bedürftigkeit dauerhaft viel zu eng an sich binden und so deren Autonomieentwicklung verhindern. Ihr Sohn wird Ihnen schon zeigen, wenn er nicht mit Ihnen schmusen möchte oder ihm Ihre Zärtlichkeiten zuviel sind. Das sollten Sie dann akzeptieren. Ich wünsche Ihne alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 11.03.2024