Frage: Immer irgendwas im Mund wie kann man das abgewöhnen?

S.g.H.Posth, meine Tochter 4,5 J hat immer ihre finger im mund. sie nahm bis knapp 3j den schnuller, da aber die zähne schon so krumm waren u sie ein offenes gebiss entwickelte, musste dieser weg. das abgewöhnen ging auch recht gut, da sie es m.o.w. von sich aus tat. aber seit dem hat sie immer finger im mund, oder kordel vom pulli oder knopf von der bluse oder...auch nimmt sie noch alles in den mund. spielzeug etc. eigentlich alles. sie fing damit an als sie 1/2 jahr alt war, konnte kaum mit ihr spazieren gehen, als sie laufen konnte, alles im mund, es ist immer noch so. was neu ist, wird abgelutscht, das ist doch nicht mehr normal oder? ich ignoriere es auch nicht mehr, ich sags ihr, schimpfe viell. auch mal. denn habe ja angst, dass sie krank wird. hätten sie eine idee wie ich ihr das abgewöhnen kann u warum sie es tut? danke u gruß hanfri

von hanfri am 13.06.2011, 19:31



Antwort auf: Immer irgendwas im Mund wie kann man das abgewöhnen?

Stichwort: Nuckel Hallo, der Finger im Mund oder als Alternative der Schnuller dienen als Selbstberuhigungsinstrument. Der Säugling und das Kleinkind haben noch so gut wie keine inneren Mechanismen, sich bei emotionaler Erregung wieder "herunterzufahren". Erwachsene benutzen zu diesem Zweck ebenfalls äußere stimulative Mittel wie rauchen gehen oder etwas trinken oder -sehr gut- Schokolade essen. Denen wird es nicht abgenommen, den Kindern schon. Aber mit 4 Jahren tritt ein höheres Reifeniveau auf, das dieser Unfähigkeit etwas Abhilfe verschafft. Daher gilt die Empfehlung, am 4. Geburtstag die Schnullerfee kommen zu lassen. Aber diese Reife erreichen längst nicht alle Kinder, und ist der Schnuller dann weg, werden andere Dinge als Schnullerersatz benutzt. Es gibt inzwischen gute Untersuchungen, die besagen, dass ein Nuckel/Sauger mit flachem "Steg" und kiefergerecht geformten Sauganteil keine Verformung des Kiefers hervorruft und auch keinen offenen Biss verusacht. man sollte mit seinem Kind jetzt Vereinbarungen trefen, wann der Nuckel noch erlaubt ist und wann nicht mehr. Z.B: bei Müdigkeit, Erschöpfung oder Trauer ist der Nuckel noch akzeptiert, sonst aber nicht mehr, auch nicht bei Langeweile. Im Gegenzug muss das Saugen und Zutschen an anderen Gegenständen und Kleidern aufhören. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nochmal wg. alles in den mund

hallo, ich hatte mich falsch ausgedr.ich ignoriere nicht mein kind sondern übersehe bzw. überhöre manche sachen um falschem verhalten nicht zu viel bedeutung zu geben, so macht es ihm schnell keinen spaß mehr.mein mann( der vater aller 3 k.) ist selbstständig und selten zu hause bzw mit den gedank.immer auf arbeit.er findet mich bei der erziehung ...


Schnuller abgewöhnen

Hallo! Meine Tochter ist 24 Monate alt, vor 5 Monaten kam ihr Bruder zur Welt. Seitdem ist ihr Schnuller ihr ständiger Begleiter. Es wurde immer schlimmer, jetzt hat sie ihn praktisch 24 Stunden am Tag im Mund, unterbrochen nur durch essen oder wenn sie mit mir redet. Sonst immer der Schnuller dabei! Überall! Beim Spazieren gehen, beim Einkaufen,...


2jähriger nimmt alles in den mund

Guten morgen, wir machen uns gedanken um unseren 2- jährigen: forumsgemäs erzogen, flaschen- und schnullerkind. bisher für den schnuller keine regeln, er verzichtet von sich aus immer häufiger darauf/ vergisst, dass er ihn will. hat von anfang an immer ALLES in den mund genommen, hatte die hoffnung, dies würde sich mit der zeit legen. macht es nic...


ständig alles in den Mund kauen

Lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn wird im August 3 Jahre, bis vor einem Monat war das nicht so und seit fünf Tagen ist es extrem geworden. Er ist Forum gerecht erzogen und er ist mit viel Liebe ohne Fremdbetreuung (nur papa uns mama) aufgezogen (wird im September kiga beginnen) Er steckt ständig alles gern in den Mund und drauf kaut oder sonstig...


Nachtflasche abgewöhnen

Guten Morgen Herr Dr Posth, mein14Monate altes Kind trinkt immer noch 4 Milchflaschen. Eine zum Einschlafen und die restlichen drei zwischen ca 22 und 5Uhr morgens. Sie isst tagsüber gut, also denke ich ist es eher Gewohnheit als Hunger. Darf ich ihr die Flaschen abgewöhnen? Schnuller nimmt sie, aber sie schreit sehr und schläft nicht ein wenn sie...


schnuller abgewöhnen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, noch einmal erbitte ich Ihren hochgeschätzten Rat. unser Sohn wird Ende Dezember nun 4 Jahre.Er hängt noch extrem an seinem Schnuller, kann ohne ihn abends und in der Nacht nicht einschlafen. Mittagspause haben wir nun geschafft, ohne. Nun raten Sie, am 4.Geburtstag zur Entwöhnung.Wie ist das durchzuführen? Unser Soh...


Zupfen abgewöhnen

Sehr geehrter Dr. Posth,meine Tochter (fast 3 Jahre) hatte sich nach dem Abstillen mit 11M angewöhnt zum Einschlafen und va nachts zum weiterschlafen erst mich, und später auch meinen Mann, am Hals zu zupfen. Das macht sie auch tagsüber bei Anderen wenn müde.Am Tage stört es uns nicht, aber zum Einschlafen oder nachts wenn wir selbst sehr müde sind...


Einschlafstillen abgewöhnen?

Guten Tag Herr Dr. Posth, meine Tochter ist 7,5 Monate und bekommt mittags sowie abends Brei. Als nächstes wäre der G-O-Brei am Nachmittag dran. Allerdings schläft sie derzeit morgens zwischen Frühstück und Mittag und nachmittags zwischen Mittag und Abendbrei und wird dazu in den Schlaf gestillt. Das sind dann gleichzeitig ihre Zwischenmahlzeiten ...


Hintergrund für das Abgewöhnen des Körperkontakts beim Einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter (18 M) schläft im FZ im größeren Beistellbett. Sie schläft immer noch nur mit Körperkontakt ein, da wir aus Platzgründen das Seitenteil ihres Bettes zum Elternbett hin nicht montieren können, und sie würde ohne den Körperkontakt das Bett verlassen. Ist sie einmal eingeschlafen, schläft sie i. d. R. 11 S...


Wie Nuckeln an Mamas Finger abgewöhnen

Hallo Dr. Posth, Meine Tochter (4Mo) kann nur einschlafen wenn sie an meinem (oder Papas) kleinen Finger nuckelt, sogar im Tragesack schläft sie nicht ohne Fingernuckeln! Klar, das habe ich ihr selbst angewöhnt, es hat sich so eingeschlichen da sie in den ersten Wochen viel und lange weinte abends und wir einfach alles probierten, damit sie schlä...