Frage: Immer irgendwas im Mund wie kann man das abgewöhnen?

S.g.H.Posth, meine Tochter 4,5 J hat immer ihre finger im mund. sie nahm bis knapp 3j den schnuller, da aber die zähne schon so krumm waren u sie ein offenes gebiss entwickelte, musste dieser weg. das abgewöhnen ging auch recht gut, da sie es m.o.w. von sich aus tat. aber seit dem hat sie immer finger im mund, oder kordel vom pulli oder knopf von der bluse oder...auch nimmt sie noch alles in den mund. spielzeug etc. eigentlich alles. sie fing damit an als sie 1/2 jahr alt war, konnte kaum mit ihr spazieren gehen, als sie laufen konnte, alles im mund, es ist immer noch so. was neu ist, wird abgelutscht, das ist doch nicht mehr normal oder? ich ignoriere es auch nicht mehr, ich sags ihr, schimpfe viell. auch mal. denn habe ja angst, dass sie krank wird. hätten sie eine idee wie ich ihr das abgewöhnen kann u warum sie es tut? danke u gruß hanfri

von hanfri am 13.06.2011, 19:31

Antwort auf: Immer irgendwas im Mund wie kann man das abgewöhnen?

Stichwort: Nuckel Hallo, der Finger im Mund oder als Alternative der Schnuller dienen als Selbstberuhigungsinstrument. Der Säugling und das Kleinkind haben noch so gut wie keine inneren Mechanismen, sich bei emotionaler Erregung wieder "herunterzufahren". Erwachsene benutzen zu diesem Zweck ebenfalls äußere stimulative Mittel wie rauchen gehen oder etwas trinken oder -sehr gut- Schokolade essen. Denen wird es nicht abgenommen, den Kindern schon. Aber mit 4 Jahren tritt ein höheres Reifeniveau auf, das dieser Unfähigkeit etwas Abhilfe verschafft. Daher gilt die Empfehlung, am 4. Geburtstag die Schnullerfee kommen zu lassen. Aber diese Reife erreichen längst nicht alle Kinder, und ist der Schnuller dann weg, werden andere Dinge als Schnullerersatz benutzt. Es gibt inzwischen gute Untersuchungen, die besagen, dass ein Nuckel/Sauger mit flachem "Steg" und kiefergerecht geformten Sauganteil keine Verformung des Kiefers hervorruft und auch keinen offenen Biss verusacht. man sollte mit seinem Kind jetzt Vereinbarungen trefen, wann der Nuckel noch erlaubt ist und wann nicht mehr. Z.B: bei Müdigkeit, Erschöpfung oder Trauer ist der Nuckel noch akzeptiert, sonst aber nicht mehr, auch nicht bei Langeweile. Im Gegenzug muss das Saugen und Zutschen an anderen Gegenständen und Kleidern aufhören. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.06.2011