Frage: Hungern lassen ?

Liebe Frau Henkes, kann ein Kleinkind, das soeben erst ein Jahr alt geworden ist wirklich den Zusammenhang zwischen verweigertem Brei oder teilweise auf den Boden geworfener Familienkost tagsüber und einige Stunden später auftretendem Hunger abends/nachts verstehen? Wir haben aktuell das Problem, dass unsere Tochter Brei seit kurzem größtenteils verweigert, von der Familienkost aber einfach noch nicht so viel essen kann, dass sie davon satt wird (phasenweise landet sehr viel auf dem Boden). Wenn es tagsüber dann zum Schlafen geht, kann sie vor Hunger nicht einschlafen oder wacht nachts deswegen auf. Stillen hat bei uns leider nicht geklappt, ich gleiche also das Kaloriendefizit mit Pre aus. In einem Nachbarforum habe ich nun den Rat bekommen, keine zusätzliche Pre zu geben und sie hungern zu lassen, damit sie lernt, dass sie hungern muss, wenn sie Brei verweigert oder Essen runterwirft. Mein Instinkt sagt mir, dass das falsch ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie bereits in der Lage ist, den Zusammenhang zu verstehen. Und ich finde eigentlich auch, dass sie das mit der Familienkost schon richtig gut macht, obwohl sie nur 2 Zähnchen hat.    Aber sie bekommt Familienkost erst seit ein paar Wochen und muss ja auch erst einmal lernen, wie sie mit all den verschiedenen Konsistenzen umgeht, wie sie kaut, das geht eben nicht von heute auf morgen. Sie fängt auch gerade an frei zu laufen, im Moment kommt also eh so Einiges zusammen. Was denken Sie? Vielen Dank und VG

von Baghira222 am 06.10.2022, 00:34

Antwort auf: Hungern lassen ?

Guten Tag, Sie sehen das ganz richtig. Ein einjähriges Kind kann das auf keinen Fall verstehen. Für solche Zusammenhänge reicht das Denkvermögen einfach noch nicht aus. Wenn ein einjähriges Kind hungern muss, wird ein elementares Grundbedürfnis nicht erfüllt. Ein Kleinkind benötigt aber genau diese Erfahrung, dass seine Grundbedürfnisse erfüllt werden, damit es Urvertrauen entwickeln kann. Das war wirklich ein sehr übler Rat, den man Ihnen da gegeben hat. Da wird eine Strafe aus der Zeit der "schwarzen Pädagogik" empfohlen. Gut dass Sie dem Rat nicht gefolgt sind.Versuchen Sie es ruhig weiter mit der Familienkost und der Flasche. Vielleicht gibt es auch einen anderen Brei, den Ihre Tochter mag. Ein sattes Kind ist zufrieden und schläft auch besser. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 06.10.2022

Antwort auf: Hungern lassen ?

Der Rat kam aus dem Nachbarforum "Milch und Beikost Ernährungsberatung".🤷🏽‍♀️ Vielen lieben Dank für Ihre Antwort, da werde ich in Zukunft doch wieder mehr auf meinen Instinkt vertrauen bzw. genau schauen, wen ich um Rat frage!

von Baghira222 am 06.10.2022, 19:46