Grundschule ind stärken gegen falsche Vorwürfe

 Ingrid Henkes Frage an Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin

Frage: Grundschule ind stärken gegen falsche Vorwürfe

Meine Tochter ist 7Jahre und erzählte vor kurzem dass sie von ihren Freunden und Mitschülern wiederholt als dick/fett angesprochen wurde und dass sie eine lahme Ente wäre und angeblich nicht schnell genug rennen könne. Meine Tochter ist vom Körperbau völlig normal entwickelt, hat kein Übergewicht und ist auch recht sportlich. In der Schule ist sie kognitiv oft viel weiter als die anderen Kinder ihres Alters. Sie ist eher ein zurückhaltendes und hilfsbereites Kind. Sie hat bisher eher lose Freundschaften und keine feste Mädchenfreundin, auf die sich immer verlassen kann. An den Vorwürfen ist meiner Meinung nach nichts dran. Ich habe eher das Gefühl, dass die Äußerungen teils eine seltsame Art von Necken bei ihren Freunden bzw eine Neidaktion von anderen Mitschülern ist. Das schlimme ist, dass meine Tochter an einigen Tagen meint, die Vorwürfe wären tatsächlich richtig und macht sich dann auch selbst runter (ich bin ja auch nicht schnell. Schau mal ich hab ja auch nen Bauch-und atmet ganz tief ein). Wenn ich ihr erzähle, was sie alles schon für sportliche Fähigkeiten /bzw was sie alles geschafft hat oder dass die Vorwürfe nicht ernst gemeint seien, will oder kann sie mir nicht glauben. Wie kann ich sie( besser) unterstützen und auch selbst damit besser auskommen? In unserer Familie bewegen sich alle gern, ernähren sich gesund und sind nicht über oder untergewichtig. Ich merke, dass ich es schlecht aushalten kann, wenn Sie mir von solchen völlig haltlosen Anschuldigungen erzählt und auch noch meint, die anderen hätten wohl recht damit. Die Vorwürfe trafen sie zuletzt so schwer, dass sie sich zuerst weigerte zum Sportfest zu gehen und anschliessend sogar absichtlich schlecht gelaufen ist.sie sollte im Sprint gegen ein wirklich dickes und unsportliches Mädchen, (dafür eins mit grosser Klappe und scheinbar wichtig bei den Mädchen in ihrer Klasse) laufen und wollte - so sagt sie-nicht, dass das dicke Mädchen traurig ist, gegen sie zu verlieren.   Ich wäre für ein paar Tipps dankbar   LG

von Marienk am 16.06.2022, 17:14

Antwort auf: Grundschule ind stärken gegen falsche Vorwürfe

Guten Tag, es ist traurig, dass Ihre gutmütige Tochter den Schmähungen der anderen Kinder glaubt, die, wie Sie schon vermutet haben, höchstwahrscheinlich aus Neid heraus resultieren. Es ist leider eine Erfahrung, die oft gemacht wird: Neid kann sehr zertstörerisch sein und dann dienen solche Bemerkungen dazu, den anderen zu demütigen, klein zu machen. Das ist nun leider schon passiert. Im übrigen: wenn man Mädchen ärgern, verschrecken oder demütigen will, gibt es einen Satz, der bei fast allen Mädchen ein Volltreffer ist: du bist zu dick. In der Regel glauben das alle Mädchen, egal, wie ihr Körpergewicht ist. Zunächst sollten SIe Ihrer Tochter erklären, dass sie vieles sehr gut kann, eine Konkurrenz für andere ist. Dann ist sie auch noch sportlich. Das löst Neid aus. Sie muss jetzt früh lernen, dass Kritik von anderen machmal völlig zu unrecht kommt, weil Neid dahinter steht. Dann erklären Sie ihr, dass in der Regel bei Mädchen der Körper als zu dick bezeichnet wird, auch wenn es nicht stimmt, weil das fast alle Mädchen glauben. Sie könnten mit der Klassenlehrerin sprechen, ob die Möglichkeiten hat, ohne Ihre Tochter herauszustellen, diese Thematik generell im Unterricht zu besprechen udn etwas mehr Ethik hineinzubringen. Ihre Tochter braucht Stärkung und sollte mehr Durchsetzungskraft, ruhig auch etwas wilder und kräftiger bekommen und den Kindern sagen, dass es sie nicht interessiert und das völliger Quatsch sei. Dann hört das Ärgern bestimmt bald auf. Die Neider haten leider bislang Erfolg mit ihrer Strategie. Als letztes: wenn es schon so weit ist, dass alles nicht mehr richtig hilft, ist zu erwägen, ob Ihre Tochter nicht in eine Kindergruppe geht, in der man Selbstdurchsetzung und Abgrenzung lernt und Selbstbewusstsein aufbaut. Wenn sie so klung und leistungsstark und so sensibel ist, wird sie das Thema immer weiter begleiten. Erziehungsberatungsstellen bieten z.B. solche Kindergruppen an. Alles Gute und herzliche Grüße Barbara Saitner

von Ingrid Henkes am 17.06.2022