Grundschule ind stärken gegen falsche Vorwürfe

 Ingrid Henkes Frage an Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin

Frage: Grundschule ind stärken gegen falsche Vorwürfe

Meine Tochter ist 7Jahre und erzählte vor kurzem dass sie von ihren Freunden und Mitschülern wiederholt als dick/fett angesprochen wurde und dass sie eine lahme Ente wäre und angeblich nicht schnell genug rennen könne. Meine Tochter ist vom Körperbau völlig normal entwickelt, hat kein Übergewicht und ist auch recht sportlich. In der Schule ist sie kognitiv oft viel weiter als die anderen Kinder ihres Alters. Sie ist eher ein zurückhaltendes und hilfsbereites Kind. Sie hat bisher eher lose Freundschaften und keine feste Mädchenfreundin, auf die sich immer verlassen kann. An den Vorwürfen ist meiner Meinung nach nichts dran. Ich habe eher das Gefühl, dass die Äußerungen teils eine seltsame Art von Necken bei ihren Freunden bzw eine Neidaktion von anderen Mitschülern ist. Das schlimme ist, dass meine Tochter an einigen Tagen meint, die Vorwürfe wären tatsächlich richtig und macht sich dann auch selbst runter (ich bin ja auch nicht schnell. Schau mal ich hab ja auch nen Bauch-und atmet ganz tief ein). Wenn ich ihr erzähle, was sie alles schon für sportliche Fähigkeiten /bzw was sie alles geschafft hat oder dass die Vorwürfe nicht ernst gemeint seien, will oder kann sie mir nicht glauben. Wie kann ich sie( besser) unterstützen und auch selbst damit besser auskommen? In unserer Familie bewegen sich alle gern, ernähren sich gesund und sind nicht über oder untergewichtig. Ich merke, dass ich es schlecht aushalten kann, wenn Sie mir von solchen völlig haltlosen Anschuldigungen erzählt und auch noch meint, die anderen hätten wohl recht damit. Die Vorwürfe trafen sie zuletzt so schwer, dass sie sich zuerst weigerte zum Sportfest zu gehen und anschliessend sogar absichtlich schlecht gelaufen ist.sie sollte im Sprint gegen ein wirklich dickes und unsportliches Mädchen, (dafür eins mit grosser Klappe und scheinbar wichtig bei den Mädchen in ihrer Klasse) laufen und wollte - so sagt sie-nicht, dass das dicke Mädchen traurig ist, gegen sie zu verlieren.   Ich wäre für ein paar Tipps dankbar   LG

von Marienk am 16.06.2022, 17:14



Antwort auf: Grundschule ind stärken gegen falsche Vorwürfe

Guten Tag, es ist traurig, dass Ihre gutmütige Tochter den Schmähungen der anderen Kinder glaubt, die, wie Sie schon vermutet haben, höchstwahrscheinlich aus Neid heraus resultieren. Es ist leider eine Erfahrung, die oft gemacht wird: Neid kann sehr zertstörerisch sein und dann dienen solche Bemerkungen dazu, den anderen zu demütigen, klein zu machen. Das ist nun leider schon passiert. Im übrigen: wenn man Mädchen ärgern, verschrecken oder demütigen will, gibt es einen Satz, der bei fast allen Mädchen ein Volltreffer ist: du bist zu dick. In der Regel glauben das alle Mädchen, egal, wie ihr Körpergewicht ist. Zunächst sollten SIe Ihrer Tochter erklären, dass sie vieles sehr gut kann, eine Konkurrenz für andere ist. Dann ist sie auch noch sportlich. Das löst Neid aus. Sie muss jetzt früh lernen, dass Kritik von anderen machmal völlig zu unrecht kommt, weil Neid dahinter steht. Dann erklären Sie ihr, dass in der Regel bei Mädchen der Körper als zu dick bezeichnet wird, auch wenn es nicht stimmt, weil das fast alle Mädchen glauben. Sie könnten mit der Klassenlehrerin sprechen, ob die Möglichkeiten hat, ohne Ihre Tochter herauszustellen, diese Thematik generell im Unterricht zu besprechen udn etwas mehr Ethik hineinzubringen. Ihre Tochter braucht Stärkung und sollte mehr Durchsetzungskraft, ruhig auch etwas wilder und kräftiger bekommen und den Kindern sagen, dass es sie nicht interessiert und das völliger Quatsch sei. Dann hört das Ärgern bestimmt bald auf. Die Neider haten leider bislang Erfolg mit ihrer Strategie. Als letztes: wenn es schon so weit ist, dass alles nicht mehr richtig hilft, ist zu erwägen, ob Ihre Tochter nicht in eine Kindergruppe geht, in der man Selbstdurchsetzung und Abgrenzung lernt und Selbstbewusstsein aufbaut. Wenn sie so klung und leistungsstark und so sensibel ist, wird sie das Thema immer weiter begleiten. Erziehungsberatungsstellen bieten z.B. solche Kindergruppen an. Alles Gute und herzliche Grüße Barbara Saitner

von Ingrid Henkes am 17.06.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sensibles, defensives Kind (29 Mo) stärken

Hallo Dr. Posth, unsere To scheint ein sehr sensibles Kind zu sein (weinte letztens bei der Liedstelle 'armes Häschen, bist so krank...'). Ihre Puppen tröstet sie immer wieder, weil sie traurig sind, sich wehgetan haben etc. Zusätzlich gehört sie auch zu den defensiven Charakteren, was sie wohl von mir hat. Beides wäre für mich völlig in Ordnung, ...


Wie kann ich das Selbstbewußtsein meines Sohnes stärken?

Guten Morgen Mein Sohn ist fast 4 1/2 Jahre alt und geht seit letztem Jahr August in den Kindergarten. Er ist eher ein schüchterner Junge. Und bei neuen Sachen b.z.w neuen Aufgaben muss er sich erstmal vorsichtig rantasten. Beim Besuch bei Freunden die auch einen 4 Jährigen Sohn haben habe ich gemerkt dass mein Sohn sich nicht richtig wehren k...


Wie kann ich meine Tochter stärken das sie nicht noch unsicherer wird?

Sehr geehrter Dr. Posth, mein Mädchen, 4 Jahre alt, wird immer unsicherer. Sie macht im Kiga ihr großes Geschäft in die Hose. Und das, wo sie schon von 2-3 komplett trocken war. Auch in Situationen, in denen sie angespannt/beschäftigt ist. Ihr es es sehr unangenehm. Und sie ist sehr unsicher. Klammt am Bein und guckt runter wenn sie ange...


Ist es schlecht wenn er niemanden in der Grundschule kennt?

Hallo, mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und geht seitdem er 3 ist in die Kita. Er ist sehr schüchtern und zurückhaltend und brauchte 1 Jahr bis er sich in der Kita wohl gefühlt hat. Mittlerweile hat er einige Freunde und geht gerne hin. Seitdem ist er auch allgemein offener geworden. Nun sind wir ins Umland gezogen. In unserem Dorf gehen alle Kind...


wie selbstbewusstsein eines sehr defensiven kindes stärken

Wir erziehen anscheinend eher streng - wertebasiert (aber zugewandt) und habem wohl sehr hohe moralische ansprüche. Ergebnis sind sehr empathische hilfsbereite kinder, die aber aggressiveren Zeitgenossen deutlich unterlegen sind. Kann es sein, dass sich Zurechtweisungen und Belehrungen auch eenn sie nicht personenbezogen sind schlecht auf das Selbs...


Grundschule

Hallo Herr Dr. Posth!Mein Sohn, 5 J.wird nächstes Jahr eingeschult.Diesbezüglich bin ich mir nicht sicher welche Schule er besuchen soll.Zur Auswahl steht eine normale Regelschule und eine Montessori Schule. Da das System der Montessorischule doch ein ganz anderes ist bin ich mir nicht sicher ob das was für meinen Sohn wäre. Er ist eher zurückhalte...


"Opfer" - wie am besten stärken?

SgHDr. Posth, meine 2,5jährige To wird i letzter Zeit häufig z. Opfer - manchmal ist noch nicht mal Streit zwi den Kindern vorausgegangen. V.a. mit dem Nachbarsj. schwierig: dieser reagiert sich nach f ihn offensichtl. frustr. Situationen an ihr ab - kneift sie in Wange, schlägt sie auf den Kopf, würgt sie. Oft, nachdem sie etw besser konnte al...


wie Kind stärken?

Lieber Dr. Posth, meine Zwillingssöhne (geb in der 29. SSW) sind nun 3 Jahre alt. Beide haben alles sehr gut aufgeholt. Sie wurden noch nie fremdbetreut, wir haben ein Familienbett, sie werden in den Schlaf begleitet, wir lassen sie nie weinen. Seit vorigen Herbst besuchen wir eine Musikgruppe. Die Gruppe ist straff organisiert, es findet nah...


Welche Grundschule?

Lieber Dr. Posth, Tochter 11.2008, forumsgerecht erzogen, sehr unkomp., kognitiv weit, aber hat "Probleme" mit ihren sozialen Fähigkeiten. Tut sich sehr schwer sich mit anderen Kindern einzulassen. Hat gerade erst ihren Freundeskreis in der Kita um 2 andere Kinder erweitert, bis dahin sehr auf 1 Freundin fixiert. Sie kommt in der Gruppe sonst gut k...


Kindergarten oder Grundschule -wechsel?

Liebe Frau Henkes leider habe ich für meine Tochter (wird im Oktober 3) keinen Kindergartenplatz in meiner Stadt erhalten, die Situation in der Stadt ist katastrophal. Aktuell wird sie von einer Tagesmutter betreut kann dort aber nur bis zur Vollendung des 3. Lebensjahrs bleiben Ich habe an meinen Arbeitsort (c.a 25 km entfernt vom Wohnort) ...