Grauenvoller Arztbesuch/ traumatisierung

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Grauenvoller Arztbesuch/ traumatisierung

Liebe Experten, ich bin voller Sorge. Meine Tochter (1 1/2 J. das erste mal richtig krank, seit 3 Tg. über 40 Fieber & Erkältung). Wir sind gestern in eine Kinder Notfallpraxis. Von daher kannte meine To. den Arzt nicht und hat schon beim rein gehen stark geweint. Als er ihr in die Ohren sehen wollte hat sie immer mehr mit brüllen angefangen, da meinte er, dass wird so nichts sie soll auf die Liege. Ich hab ihm gesagt dass ich das nicht gut finde, da sie lange eine spreizhose tragen musste & viele anstrengende Situationen hatte wo sie auf den Rücken liegen musste und dann jetzt noch eine fremde Person nicht grad die perfekte Situation ist. Er verlangte es trotzdem. Sie schrie und strampelte dass er plötzlich sich auf sie beuge um sie zu halten und mit Kraft den Holzstab in ihren Mund schob (mit einer Hand ihren unter Kiefer festhielt und mit der anderen den Holzstab immer tiefer in ihren Hals. Ich konnte dies nicht ertragen und sagte er soll sofort mein Kind los lassen und ich nahm sie auf den Arm. Sie erbrach und spuckte das ganze Zimmer voll. Sie lies sich erst draußen wieder beruhigen. Jetzt ist sie gestern wie heute im Mittagsschlaf und auch in der Nacht mehrfach schreiend hoch geschreckt. Obwohl sie auf meinen Arm ist schreit sie nach Mama. Ich rede ruhig mit ihr. Aber weiß nicht was ich nun tun soll. Ist sie durch die Situation gestern traumatisiert, da sie ja ihre Erfahrungen durch notwendige Vorbehandlungen hat. Ich mach mir solche Sorgen und Vorwürfe.

von Susan1312 am 14.06.2021, 13:35



Antwort auf: Grauenvoller Arztbesuch/ traumatisierung

Hallo, Sie müssen Ihrer Tochter nach dieser sehr unangenehmen Erfahrung etwas Zeit geben, das Erlebte zu verarbeiten. Das Vorgehen des KA war sicher nicht sehr professionell und die erlebte Ohnmacht und die Grenzüberschreitung wirken sicher nach. Es war gut, dass Sie eingeschritten sind. Aber Kinder sind in der Lage das zu integrieren, vor allem, wenn sie dann wieder andere Erfahrungen beim KA machen können (z.B. Vorsorge), die das Erlebte verblassen lassen. In der Regel dauert es Tage, machmal Wochen, bis die Kinder das Geschehen nicht mehr so vordergründig erleben, die Erinnerung verblasst. (Allerdings ist es nicht weg und kann in ähnlichen Situation reaktiviert werden, was man vermeiden sollte.) Alles Gute. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 15.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urvertrauen & Bindung gestört durch Arztbesuch

Hallo Herr Dr. L. Nohr, nächste Woche stehen bei uns zwei Arzttermine an, aufgrund dessen meine Frage: „Kann ein negativ erlebter Arztbesuch das Urvertrauen Schwächen und die Bindung beeinflussen?“ Folgendes ist geschehen: meine Tochter 4 Mo. bekam vor 6 Wo. ihre erste Impfung & hat danach fürchterlich geweint- ein ganz neues & mir fremdes weinen...


Impfen/ Arztbesuch - Bindung

Hallo! Ich habe eine Frage zur Bindung. Bei den letzten Impfungen von meinem Sohn, 1,5 Jahre, ist es ziemlich blöd gelaufen. Er soll dann immer liegen.. Gestern war es dann so, dass ich ihn wieder hinlegen sollte, dabei fing er schon an zu weinen und hat seine Arme nach mir ausgestreckt. Ich konnte ihn dann ja nicht hochnehmen... Sonst mach...


Arztbesuch

Hallo Frau Henkes! Mein Sohn (17 Monate alt) hat sich vor ein paar Tagen beim Spielen eine Platzwunde am Kopf zugezogen. Daraufhin bin ich mit ihm zum Kinderarzt gefahren, um die Wunde versorgen zu lassen. Seit geraumer Zeit hat mein Sohn leider Angst bei Arztbesuchen, vor allem vor der Liege. Ich versuche daher, die Behandlungen auf meinem Sch...


Arztbesuch, Blutabnahme

Shr geehrter Hr Dr. Posth, mein Sohn (16 Mo.) ist sehr sensibel. Bei Arztbesuchen weint er sobald die Ärztin nah an ihn herankommt. Sie ist ganz lieb aber das ändert nicht viel. Beruhigt sich aber dann auch wieder sehr gut. Nun hat er einen Eisenmangel noch ungeklärter Ursache und es muss nun mehrmals Blut abgenommen werden. Beim ersten Mal im K...


Arztbesuch

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe nochmals eine Frage zum Thema „Weinen und nicht Schreien lassen“. Ich stimme hier Ihren Grundsätzen zu und bemühe mich, dies immer so umzusetzen. Ich habe Ihre Antwort zu einem Besuch beim Osteropathen gelesen, dass wenn das Kind dort so stark weint, man lieber nicht hingehen sollte und eine sanftere Osteropathie-B...