Frage im Expertenforum Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen an Dr. med. Rüdiger Posth:

Gedächtnis

Dr. med. Rüdiger Posth

Dr. med. Rüdiger Posth
Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

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Frage: Gedächtnis

Mitglied inaktiv

Lieber Herr Dr. Posth, weiter unten schreiben Sie, dass sich selbst ein Kindergartenkind nicht mehr daran erinnert, was es mittags gegessen hat. Dazu habe ich einige Fragen: In welchem Lebensalter ist ein Kind ein "Kindergartenkind"? Ist damit grundsätzlich die Spanne zwischen dem 3. und dem 6. Lebensjahr gemeint? Muss man davon ausgehen, dass ein Kind dieses Alters noch ausschließlich im hier und jetzt lebt? Kann es sich später nicht mehr an Ereignisse, die in diesem Alter stattfanden erinnern? Wenn ich mit den Kindern einen Ausflug mache, wird später die Erinnerung daran verschwunden sein, lediglich das Gefühl, einen schönen Tag verlebt zu haben, verbleiben? Das kann ich mir gar nicht vorstellen, Kinder lernen und behalten doch so vieles! Warum nicht auch das, was sie zu Mittag gegessen haben? Oder behalten Kinder nur das, was ihnen subjektiv als wichtig erscheint, aber das würde sie dann ja nicht von Erwachsenen unterscheiden *g* Ich würde mich sehr freuen, wenn sie noch näher auf das Thema Gedächtnis bei Klein-/Kindergartenkindern eingehen könnten. Vielen Dank. lg rascal


Mitglied inaktiv

ein Exkurs in die Gedächtnisfunktionen eines Kleinkindes wäre viel zu lang und zu kompliziert. Außerdem ist da noch längst nicht alles erforscht. Kindergartenkinder sind klassisch die im Alter von 4-6. Einige empirische Feststellungen: Man kann erkennen, daß wichtige Informationen durchaus erinnert werden können, während unwichtige, die quasi en passent aufgenommen werden zumeist wieder verloren gehen. Informationen, die von einem starken, emotionalen Reiz, ob positiv oder negativ, begleitet sind, werden ebenfalls noch erinnert. Also emotionen sind Erinnerungsverstärker. Insbesondere das Kurzzeitgedächtnis scheint noch nicht so zuverlässig zu sein, also die Spanne zwischen unmittelbarem Wiederabrufen und etwas späterem (Stunden).


Mitglied inaktiv

Was bedeutet das für das Lernen von Vorschulkindern? Zu Lernendens mit angenehmen Emotionen verbinden? Und wie macht man das? Haben Sie vielleicht einen Buchtipp dazu? Würde mich sehr für das Thema interessieren.


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