Frage: Fremden bzw genau das Gegenteil

Hallo, Ich habe eine Frage zum Fremdeln: habe einmal gelesen, dass Babys, die nicht fremdeln nicht gut gebunden sind?! Ist da etwas dran? Unsere Tochter ist 8,5 Monate und ein fröhliches und aufgewecktes Mädchen. Von Fremdeln keine Spur - teils möchte sie sogar von meinem Arm weck und zu andren Personen (Bis dato nur bei Frauen) hin. Sie lächelt jeden an (nach 2 Momenten in denen sie den gegenüber kurz 'mustert').  Ich war/bin der Meinung dass wir gut gebondet sind (habe gestillt, viel getragen, schläft direkt neben mir im Beistellbett und wir schmusen sehr viel). Ist es 'normal' dass sie gar nicht fremdelt? Keine Vorbehalte bei anderen hat? Ist es wirklich ein Zeichen für schlechtes Bonding? Vielen Dank

von AR_0106 am 06.10.2022, 19:49

Antwort auf: Fremden bzw genau das Gegenteil

Guten Tag, das Verhalten Ihrer Tochter ist ganz normal. Nicht alle Kinder fremdeln und nicht alle Kinder fremdeln gleich stark. Das ist auch eine Frage von Temperament und Ängstlichkeit. Ihre Tochter ist gut und sicher an Sie gebunden und hat bereits viel Urvertrauen entwickelt. Das ermöglicht es ihr, einem weiteren inneren Motiv zu folgen, das mit zunehmender Entwicklung immer wichtiger wird, der Neugier. Ihre Tochter interessiert sich für ihre Umgebung und andere Menschen und sucht Kontakt. Das ist völlig in Ordnung so und muss Sie nicht beunruhigen. Sie wissen doch, dass Sie alles dafür getan haben, Ihre Tochter sicher an sich zu binden. Alles Gute Ihnen Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 07.10.2022