Frage: ADS Testung

Sehr geehrte Damen und Herren, unser Sohn besucht die 2. Klasse einer freien Schule. Wir streben nun einen Wechsel auf eine Regelschule an da er laut Lehrerin/ Psychologin besser in einer strukturierten Umgebung zurecht kommen sollte. Die homeschooling Wochen Zuhause klappen prima. Er ist alrersentsprechend entwickelt nur etwas zu langsam und unkonzentriert. Bei der IQ Testung wurde eine durchschnittliche Intelligenz im unteren Bereich festgestellt. Wir kommen damit einfach nicht klar. Wird er damit nicht erfolgreich werden oder sind jetzt schulische Probleme anzunehmen? Herzlichen Dank für Ihre Zeit.

von Noura1 am 29.04.2021, 14:50

Antwort auf: ADS Testung

Guten Tag Noura, IQ-Tests im Alter Ihres Sohnes sind immer eine frühe Festschreibung, die an sich noch nicht so aussagekräftig ist. "Durchschnittliche Intelligenz" heißt sicher, dass Ihr Sohn in der Schule mitkommen und mit seiner Intelligenz auch gut durchs Leben kommen kann. "Im unteren Bereich" heißt eher, dass Ihr Sohn sich mit einem höheren Schulabschluss schwer tun wird. Ob aus diesem Befund schulische Probleme entstehen, kann auch von Ihrer Reaktion auf dieses Testergebnis abhängen. Ich verstehe gut, dass Sie sich damit erstmal schwertun. Aber Ihr Sohn ist noch jung und da ist noch Vieles an Entwicklung möglich. Oft versuchen Eltern in dieser Situation ihr Kind besonders zum Lernen anzuhalten, um das Testergebnis zu verbessern. Das ist verständlich, hilft dem Kind aber nicht und verbessert auch das Testergebnis nicht. Wenn Kinder zu sehr unter Druck geraten, entstehen ja häufig erst die schulischen Probleme. Die Kinder lehnen dann oft die Schule und das Lernen ab, weil sie darin die "Schuldigen" für ihren Druck sehen. Was Ihr Sohn jetzt braucht, sind Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung. Sie schreiben ja, er sei eher langsam und unkonzentriert. Das wird er auch nicht ändern können. Für ihn ist es bestimmt wichtig, dass sie akzeptieren, dass er langsamer zum Ziel kommt. Das wird ihm helfen, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Wenn er in seinem Bemühen immer frustriert wird, weil er nicht schnell genug ist, wird er das Ziel als unerreichbar aufgeben. Die Wahl einer Regelschule mit strukturierter Lernumgebung scheint mir für Ihren Sohn sinnvoll. Er sollte die Möglichkeit bekommen seine Stärken zu zeigen, die sich schließlich nicht nur auf die Intelligenz beziehen. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 30.04.2021

Antwort auf: ADS Testung

Sorry, aber das ließt sich einfach furchtbar! Ihr kommt mit der im unteren Rahmen befindenden Intelligenz eures Sohnes nicht klar: Wie in aller Welt soll er sich dann jemals selbst akzeptieren, wenn es nicht einmal die Mutter kann?!!! Mein Bruder hatte die Diagnose niemals lesen und rechnen lernen zu können. Dank der liebe und Akzeptanz meiner Mutter hat er beides geschafft! Und einen Führerschein.... Und eine Ausbildung! Er musste immer mehr lernen als andere, was jedes Ziel hat besonders werden lassen! Ich könnte bei solchen Aussagen von Eltern einfach heulen

von E.M.M.A am 01.05.2021, 14:34

Antwort auf: ADS Testung

Hey Noura, ich kann es verstehen, dass ihr erstmal nicht "damit klar kommt". Und es ist toll, dass du das so offen und ehrlich zugeben kannst. Ich finde es eher "zum Heulen", wie du für deine Offenheit hier schnell und hart abgestraft wurdest. Aber anscheinend hat eure Lehrerin / Psychologin nicht ausreichend mit euch über das Testergebnis und was das bedeutet oder bedeuten könnte gesprochen. Diese IQ-Tests sind auch von der Tagesform abhängig und ihre Aussagekraft ohnehin grundsätzlich fraglich. Ich würde die sowieso nicht überbewerten.

von Esmeralda am 28.05.2021, 22:56